ymnastiklehrer  Wie sein G zeigt, trägt der Gymnastiklehrer Kinn- und Schnurrbart, auf die über niedriger Stirn eine dicke Schmachtlocke herabhängt.

In eine Turnhose gezwängt, die in den Schenkelbeugen Falten wirft, trägt er, wie sein Y, den Schwanz links.

Jedes Herz ihm entbrennt, doch er bleibt abstinent und flucht POTZ-SAPPERMENT!

Rosiger als von Natur und nicht so geschickt wie ein Affe, springt er an die Taue, von reinem Eifer ergriffen. Dann, vom Kopfende seines Körpers an in die Taue verknotet, prüft er die Luft wie ein Wurm von seiner Scholle aus.

Gegen Schluß fällt er bisweilen von der Decke herab wie eine Raupe, springt aber wieder auf die Füße, und nun salutiert vor euch der umhudelte Musterknabe der menschlichen Dummheit.   - Francis Ponge, Im Namen der Dinge. Frankfurt am Main  1973 (BS 336, zuerst 1942)

 

Gymnastik Lehrer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme