utachter  Nach dreißig Tagen baute ich den Rückfall. Er war so schmutzig, daß ich unsere Wohnung kurz- und kleinschlug, mir alle Kleider vom Leib riß und dann feststellte, daß ich keine Rothändle mehr hatte. Nackt und betrunken und im Zorn ging ich in den Aufzug und fuhr hinunter und betrat das Caféhaus im Erdgeschoß unseres Hauses, ging zum Inhaber und ließ mir zwei Mark geben, ging zum Automaten und ließ mir Zigaretten raus. Dann merkte ich, daß ich nackt war. Ein Mann aus dem Bayrischen Innenministerium, den ich vage erkannte, ein Kunstgutachter dümmster Sorte, empörte sich. Ich ging zu ihm an den Tisch und sah ihn kühl an. Er rief angewidert: »Sie obszöner Geselle!« Ich besah mir diese zwei Zentner Kuchenmoral und sagte ruhig: »Sie wissen nicht, mit wem Sie reden. In zwanzig Jahren bin ich der beste deutsche Erzähler nach Thomas Mann.« - »Ein Größenwahn!« rief der Mann.  - (kap)

Gutachter (2)

Gutachter (3)   Als Du zum erstenmal die Parole PROJEKTGUTACHTEN ausgabst, .machten wir uns  brav an die Hausaufgaben. Jeder brütete am Wochenende allein über der fraglichen Sache. Jedem hattest Du eines der Objekte zur Anschauung mit nach Hause gegeben. Es war die Zeit der selig kurzen Wochenenden von Samstagmittag bis Sonntagnacht. Ich wohnte noch möbliert. Und als meine Wirtin, eine gestandene Kriegerwitwe, das Corpus Delicti auf meinem Sofa, das doch eigentlich ihr Kanapee geblieben war, liegen sah, schrie sie auf wie ein junges Mädchen. Ich hatte das Ding nur aufgeblasen, um es für die Abfassung meines Gutachtens in voller Größe und Scheußlichkeit vor Augen zu haben. Scheußlich sind die Puppen bis heute. Aber mittlerweile riechen sie besser, und auch dermatologisch ist ihr Gebrauch kein Problem mehr. Was damals auf dem Plüsch meiner Couch lag, war ein allererster Rohling, war haarlos und monochrom, aber gerade in seiner Simplizität schon gültige Inkarnation der kruden Idee. In unseren Wochenendgutachten rieten wir alle Fünf Dir ab, den Artikel ins Programm aufzunehmen. Jeder von uns bekam dieselben 150 Mark extra, bar im offenen Kuvert, von Dir in die Hand gedrückt. Schlau kamen wir uns vor. Aber noch am selben Tag hast Du per Fernschreiber in Hongkong die ersten 3000 Puppen fürs anstehende Weihnachtsgeschäft bestellt. Etwas verspätet, an Allerseelen, ging der Katalog hinaus, und am zweiten Advent war der neue Artikel bereits ausverkauft.  - Georg Klein, Anrufung des blinden Fisches. Berlin 2000

 

Beurteilung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Fachmann

Synonyme