Gurke, unvergessliche  Als ich eintrat, legte der Metzger das Messer, das er gerade schliff, aus der Hand und glotzte mir in den Ausschnitt, als hätte er so etwas noch nie gesehen. Ich fragte ihn, ob er Fleisch von Kampfstieren hätte, und er erwiderte, der einzige Stier in seiner Metzgerei stünde hinterm Ladentisch, aber er hätte hervorragendes Ochsenfleisch, und der Spatz in der Hand sei immer noch besser als die Taube auf dem Dach.

Der Typ sah zwar nicht besonders gut aus, aber als ich seine Nase sah, dachte ich mir, er hätte bestimmt eine dieser unvergeßlichen Gurken in der Hose, an die sich alle Weiber ein Leben lang erinnern. Er gab mir ein Pfund Fleisch von der Schulter und meinte, er hätte großzügig gewogen, als sei ich eine seiner Stammkundinnen.  - Javier Tomeo, Das Verbrechen im Orientkino. Berlin 1996

 

Gemüse

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme