Grundrechenarten   »Manieren wirst du in deiner Schule eben noch nicht sehr lange gelernt haben.«

»Manieren lernt man nicht in der Schule«, sagte Alice; »dort lernt man nur Rechnen und dergleichen.«

»Kannst du zusammenzählen?« fragte die Weiße Königin. »Wieviel gibt eins und eins und eins und eins und eins und eins und eins und eins und eins und eins?«

»Ich weiß nicht«, sagte Alice. »Ich bin nicht mitgekommen.«

»Zusammenzählen kann sie nicht«, fiel die Schwarze Königin ein. »Kannst du abziehen? Zieh neun ab von acht.«

»Neun von acht kann ich doch gar nicht«, erwiderte Alice sogleich, »aber-«

»Abziehen kann sie auch nicht«, sagte die Weiße Königin.

»Kannst du dividieren ? Ein Brot geteilt durch ein Messer - was gibt das ?«

»Nun —«, begann Alice, doch die Schwarze Königin nahm ihr die Antwort ab.

»Butterbrot natürlich. Noch mal etwas zum Abziehen: Zieh den Schwanz ab vom Hund. Was bleibt?«

Alice dachte nach. »Der Schwanz bleibt nicht; ich zieh ihn ja ab - und der Hund bleibt nicht; er rennt auf mich los und beißt mich - und dann bleibe ich bestimmt auch nicht!«

»Du meinst also, nichts bleibt?«

»Ich glaube wenigstens.«

»Falsch wie gewöhnlich«, sagte die Schwarze Königin; »sein Sich bleibt.«

»Aber wie -«

»Nun, ganz einfach!« rief die Schwarze Königin. »Der Hund käme doch außer sich, oder nicht?«

»Das vielleicht schon«, antwortete Alice vorsichtig.

»Und wenn er außer sich ist und dann fortläuft, dann bleibt sein Sich doch!« rief die Königin aus.

»Es könnte nach der anderen Seite fortlaufen«, sagte Alice, so ernst sie konnte; aber heimlich mußte sie doch denken: »Was für ein schrecklich ungereimtes Zeug wir doch reden!«

»Rechnen kann sie überhaupt nicht!« sagten die zwei Königinnen gleichzeitig und mit großem Nachdruck.

»Könnt Ihr denn rechnen?« fragte Alice und wandte sich dabei unvermittelt der Weißen Königin zu, denn sie mochte es gar nicht, wenn man so viel an ihr auszusetzen hatte. Die Königin schnappte nach Luft und schloß die Augen. »Ich kann zusammenzählen«, sagte sie, »wenn man mir genug Zeit läßt - aber Abziehen kann ich unter gar einen Umständen!«   - Lewis Carroll, Alice hinter den Spiegeln. Frankfurt am Main 1974 (it 97, zuerst 1872)

 

Rechnen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme