Grundgesetze  Diesen Monat richtet sich unser Meister, Charles Fort, in seinem Grabe auf, steckt seinen Kopf durch einen Geranientopf und beglückt seine Anhängerschar mit einem kräftigen Blinzeln. Anlaß hierfür ist das Erscheinen seiner gesammelten Schriften in einem dicken blauen Band mit der Inschrift Die Werke von Charles Fort. Unser Meister wird höchstwahrscheinlich einen Korb voll Frösche in die Luft werfen und seinen Grabstein über den Zaun schleudern. Aber ich wünschte, er käme ganz aus seinem Grab heraus. Er wird gebraucht.

Als er vor nicht allzu langer Zeit auf Erden weilte, stellte er unter erheblichem Mühen die drei großen Fortschen Grundgesetze auf, die da heißen — der Mensch ist ein Narr, seine Seele ein Morast im Derbyhut und sein Intellekt ein Fötus im Gehrock.  - Ben Hecht, 1001 Nachmittage in New York. Frankfurt am Main 1992 (it 1323, mit Zeichnungen von George Grosz, zuerst 1941)

 

Regel Gesetz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme