rundausbildung   Sun Tze teilte die Frauen in zwei Abteilungen, die jeweils von einer der beiden Lieblingsfrauen befehligt wurde und erläuterte ihnen dann die Vorschriften, wie sie im Trommelschlag ausgedrückt wurden. Das war sehr einfach: zwei Schläge: nach rechts, drei: nach links, vier: halbe Drehung oder Kehrtwendung ... Und anstatt sehr schnell zu lernen, begannen diese Damen zu lachen, zu schwatzen, nicht aufzupassen, und Sun Tze, der ein Meister ist, wiederholt die Lektionen mehrmals. Je mehr er spricht, desto mehr krümmen sich die Frauen vor Lachen, woraufhin Sun Tze in seinen Vorschriften nachschlägt. Und dort steht geschrieben, daß, wenn die Frauen sich vor Lachen krümmen, anstatt Soldaten zu werden, man dies als Meuterei bezeichnet, und die Vorschriften haben vorgesehen, daß in diesem Fall das Gesetz die Todesstrafe vorsieht. Also werden die Frauen zum Tode verurteilt.

Darüber ärgert sich nun wieder der König: hundertachtzig Frauen sind ganz schön viel! Er möchte nicht, daß man seine Frauen umbringt. Und Sun Tze antwortet ihm, da man ihm nunmal den Auftrag gegeben hat, aus der Frau einen Soldaten zu machen, so wird er diesen Befehl ausführen: Sun Tze ist ein Vertreter der absoluten Ordnung. Und es gibt also eine „königlichere" Ordnung als der König selbst: das ist das absolute Gesetz ... Es gibt keine Hintertüren zur Ordnung. Also befolgt er die Vorschriften und enthauptet mit seinem Säbel die beiden Befehlshaberinnen. Man ersetzt sie, man beginnt erneut mit der Ausbildung, und als wenn sie niemals etwas anderes getan hätten, als die Kriegskunst auszuüben, drehen sich die Frauen nach rechts, nach links, um die Achse, schweigend und ohne sich jemals zu irren.  - Hélène Cixous, nach: Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik. Hg. Karlheinz Barck u.a. Leipzig 1991

 

Wehrpflichtige

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme