Großtoppgast  Wer war großzügiger, hochherziger, heiterer, lustiger, spannkräftiger, abenteuerlicher und mehr zu Spaß und Schabernack aufgelegt als die Toppmänner des Fock-, Groß- und Besanmastes? Der Grund für ihren Freimut war der, daß sie sich täglich über das ganze Takelwerk ausbreiten mußten, der Anlaß für ihre Hochherzigkeit, daß sie hoch erhaben waren über die kleinen Aufregungen, die beißenden Mühsale und Armseligkeiten auf den Decks da drunten.

Und in meinem Inneren fühle ich die Überzeugung, daß die Tatsache, Großtoppgast und insbesondere auf der höchsten Rah der Fregatte, der Großroyalrah, postiert gewesen zu sein, mich jetzt in die Lage versetzt, einen so freimütigen, ausführlichen, ungezwungenen, übersichtlichen und darüber hinaus unvorein­genommenen Bericht über unsere Welt auf dem Kriegsschiff zu geben, wobei ich nichts verschweige, nichts erfinde, niemandem schmeichle oder Übles nachsage, sondern allen - Kommodore und Ordonnanzburschen gleichermaßen - ihre genauen Porträts und Verdienste vorhalte.

Der Grund für die gute Laune dieser Toppgasten war, daß sie stets auf die blaue, unendliche, gekräuselte, lächelnde, sonnige See hinausschauten. Ich glaube auch nicht, daß es meiner Theorie widerspricht, wenn an stürmischen Tagen der Ozean ein schwar­zes und trübes Gesicht zeigte und einige der Männer schlechter Laune waren und lieber allein saßen. Das beweist im Gegenteil nur meine Behauptungen. - (weiss)

 

Matrose Takelage

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme