Griff, schneller    Den schnellen Griff nach der Pistole gibt es nicht nur in Mexiko. Er ist in einem großen Teil Lateinamerikas verbreitet, vor allem in Kolumbien. Es gibt auf diesem Kontinent Länder, in denen das menschliche Leben, das eigene wie das des Nächsten, geringer geachtet wird als anderswo. Man tötet wegen der kleinsten Kleinigkeit, wegen eines schiefen Blicks oder ganz einfach, „weil man Lust dazu hat". Die mexikanischen Zeitungen berichten jeden Morgen ein paar solcher Vorfälle, die einen Europäer immer in Erstaunen versetzen. Ein besonderes Beispiel: Ein Mann wartet friedlich an einer Bushaltestelle. Ein anderer tritt auf ihn zu und bittet um eine Auskunft: „Fährt hier der Bus nach Chapultepec ab?" „Ja", antwortet der Mann. „Und nach Soundso?" „Ja", antwortet der Mann wieder. „Und nach San Angel?" „Oh, nein", antwortet der Gefragte. „So", sagt der andere, „das ist für die drei", und feuert ihm drei Kugeln in den Leib; der Mann ist auf der Stelle tot. Ein reiner surrealistischer Akt, hätte Breton gesagt.

Eine der ersten Geschichten, die ich nach meiner Ankunft in der Zeitung las, war diese: Ein Mann geht in die Nummer 39 einer Straße und fragt nach einem Herrn Sánchez. Der Hausmeister versichert ihm, daß er keinen Herrn Sánchez kenne und daß der sicher in Nummer 41 wohne. Der Mann geht nach Nummer 41 und fragt nach Herrn Sánchez. Der Hausmeister von 41 antwortet, daß Sánchez doch auf 39 wohnen und der andere Hausmeister sich geirrt haben müsse.

Der Mann geht wieder nach 39 und erklärt dem Hausmeister, was er gehört hat. Der Hausmeister bittet ihn, doch un momento zu warten, geht in einen Nebenraum, holt seinen Revolver und schießt den Besucher über den Haufen.

Was mich an der Geschichte am meisten verblüffte, war der Ton, in dem der Journalist sie berichtete, so als ob er dem Hausmeister recht gäbe. Der Titel lautete: Lo mata por preguntón — Getötet, weil er zuviel fragte.    -  Luis Buñuel, Mein letzter Seufzer. Berlin, Wien, Frankfurt am Main 1985

 

Greifen Schnelligkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme