rabesstimme  Der Zauberer lag tot in der Gruft, doch seine Seele war lebendig, und die Stimme seiner Seele ertönte: »Dame, warum habt Ihr das getan?« Die Dame erschauerte, denn es war wohl die Stimme des Zauberers, die da aus dem Grabe drang, jedoch unhörbar. Die Dame glaubte, er sei noch nicht tot, sie schlug mit der Hand auf den warmen Stein, auf dem sie saß, und rief: »Merlin, rühr dich nicht, du bist zwar lebendig in das Grab gegangen, doch du wirst sterben und bist bereits begraben.« Merlin lächelte in seine Seele hinein und erwiderte sanft: »Ich bin tot! Geh jetzt, deine Rolle ist zu Ende, du hast gut getanzt.«

Erst in diesem Augenblick, beim Klang der wahren, unhörbaren Stimme der Seele des Zauberers, verspürte die Dame die Erschöpfung vom Tanz. Sie streckte sich und wischte ihre schweißbedeckte Stirn ab, dabei fiel ein Weißdornkranz auf das Grab des Zauberers. Wieder brach die erschöpfte Dame in Lachen aus und erwiderte auf Merlins Worte: »Ich bin schön wie der Garten im April, wie der Wald im Juni, wie der Obsthain im Oktober, wie die Ebene im Januar.« Nachdem sich die Dame entkleidet hatte, bewunderte sie sich. Sie war wie der Garten im April, wo Petersilie und Fenchel in Büscheln wachsen, wie der Wald im Juni, dichtverhangen und lyrisch, wie der Obsthain im Oktober, voller reifer, praller und köstlicher Früchte, wie die Ebene im Januar, weiß und kalt.

Da der Zauberer schwieg, dachte die Dame: Er ist tot.  - (apol)

 

Stimme

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Gab
Synonyme