ottessohn  Das Buch der Zahlen berichtet, daß zur Zeit Noahs die „Gottessöhne" zur Erde herabgekommen seien, um die Menschheit die Geheimnisse der Künste zu lehren, und daß sie sich in die schönen Töchter der Menschen verliebt und sie geheiratet hätten. Offenbar wurde darin nichts Verdammenswürdiges gesehen, denn die Abkömmlinge aus diesen Vereinigungen wurden als „die Helden vergangener Tage, die berühmten Männer" gezeichnet. Hinweise auf den schamanischen Ursprung dieser Geschichte gibt es in den Midraschim (traditionellen Bibelkommentaren), wo berichtet wird, diese Engel hätten dem jungen Mädchen Istehar den Verborgenen Namen Gottes enthüllt, so daß es zum Himmel aufsteigen konnte.

Das Buch Henoch jedoch interpretiert dieses Ereignis als den Ursprung des Bösen. Zweihundert Gottessöhne unter der Führung des Semjaza sollen danach ohne die Erlaubnis Gottes zur Erde hinabgestiegen sein. Sie "schändeten" die Frauen der Menschen und "lehrten sie Zaubereien und Bezauberungen und das Schneiden von Wurzeln ... und sie, die Menschenfrauen, wurden schwanger und gebaren große Riesen, die dreitausend Ellen maßen. Diese Riesen wandten sich gegen die Menschen und verschlangen sie." Azazel lehrte die Männer die Kriegskunst und die Frauen die eitle Anwendung der Kosmetik. Gesetzlosigkeit und Hurerei verbreiteten sich über die Erde. Schließlich befahl Gott Michael, diese Engel zu unterwerfen, die als „Wächter" bezeichnet werden und von denen Henoch sagt, es seien „Sterne" gewesen, „deren Geschlechtsorgane die von Pferden waren".   - Peter Lamborn Wilson, Engel. Stuttgart u.a. 1981

 

Gott

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme