Gottesanbeterin   Ich werde dir etwas erzählen, worauf du stolz sein wirst, sage ich zur Gottesanbeterin. Weißt du, meine Freundin, daß die Römer neben die Götzenbilder ihrer Götter die in Bronze modellierte Gestalt eines deiner Vorfahren stellten? Weißt du, daß es auf Gottes weiter Welt noch immer Bauern gibt, die euch fragen, welcher Weg der richtige ist, wenn sie euch im Walde begegnen?

Es überrascht mich nicht, was du da sagst, antwortet sie. Unser Anblick beeindruckt jeden: ruhige, unschuldige Augen und die Vorderbeine in flehender Gebärde. Man glaubt, wir seien fromme Insekten und bewundert uns dafür.

Du irrst dich, erwidere ich. Du irrst dich, denn was sie am meisten an euch bewundern, ist euer gewissenloser Kannibalismus. - (tom)

Gottesanbeterin (2)

- FAZ 20. März 1996, Foto: Shalchi

Gottesanbeterin (3)

Gottesanbeterin (4)
Götter Kannibalismus Insekt
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

 

VB
Synonyme
?