ott, kranker  Es wird überliefert, daß die Götter, als es in der Welt noch nicht Tag geworden war, sich in dem Orte Teotihuacan versammelten. Sie sprachen zueinander: »Ihr Götter! Wer wird es auf sich nehmen, der Welt Licht zu spenden?« Auf diese Frage antwortete ein Gott namens Tecuciztecatl (»Der aus dem Lande der Meerschnecke«) und sprach: »Ich nehme es auf mich.« Wieder fragten die Götter: »Und wer sonst noch?« Gleichzeitig blickten sie einander an und stellten darüber Betrachtungen an, wer der andere sein würde, aber keiner von ihnen wagte, sich zu diesem Amte anzubieten, denn alle hatten Furcht und machten Ausflüchte. Nur einer von den Göttern, von dem niemand viel Aufhebens machte, weil er mit der Lustseuche behaftet war, sagte nichts, sondern hörte nur zu, was die anderen sprachen; und als diese zu ihm sagten: »Sei du es, armseliger Geschlechtskranker!«, da gehorchte er willig ihrer Aufforderung und erwiderte: »Als ein Zeichen eurer Gunst nehme ich auf mich, was ihr von mir verlangt. Sei es drum.« - (azt)
 
 

Götter

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme