Gong  Wir standen nebeneinander und lauschten aufmerksam. Zunächst vernahm ich nur das dunkle Gemurre des Wassers und das zischende Darüberhinströmen der aufgestörten Wogen. Die Weiden standen plötzlich regungslos und gaben keinen Laut. Dann aber drang ein kaum vernehmbarer, fremdartiger Ton an mein Ohr - am ehesten noch dem vibrierenden Klang eines fernen Gongs vergleichbar. Er schien durch das Dunkel herüberzuschweben von der sumpfigen, weidenbestandenen Einöde des jenseitigen Ufers, kam heran in gleichmäßigen Intervallen, rührte aber gewiß nicht von einer Schiffsglocke her, noch auch von der Dampfpfeife eines fernen Schleppers. Auch heute noch vermag ich keinen bessern Vergleich zu finden, als den mit dem Klang eines ungeheuren Gongs, der hoch oben im Himmel hing, seinen gedämpften metallischen Schlag beständig wiederholend, wohltönend und weich, sooft er in Schwingung versetzt ward. Das Herz begann mir schneller zu schlagen, während ich so dastand und lauschte.

»Ich hör' das schon den ganzen Tag«, sagte jetzt mein Gefährte. »Heut nachmittag, während du geschlafen hast, ist es von allen Seiten gekommen. Von einem Ende der Insel zum andern bin ich hinterhergehetzt, kam ihm aber nie nahe genug, um etwas sehen zu können, oder gar, um es genauer zu lokalisieren. Manchmal war's über mir, und dann wieder klang's, als stieg' es geradewegs aus dem Wasser. Und ein- oder zweimal hätt' ich schwören mögen, daß es gar nicht außerhalb war, sondern in mir selbst -verstehst du? So wie man den Klang aus einer vierten Dimension sich vorstellen könnte.«  - Algernon Blackwood, Die Weiden. In: Phantastische Träume. Hg. Franz Rottensteiner (Phantastische Bibliothek 100). Frankfurt am Main 1983

Gong (2)   Der Präfekt hatte auf einmal ein an der Sattelbrücke hängendes Kupfergong zur Hand genommen und mit seiner Klinge weithin tönend zum Anschlagen gebracht. Die mit dem eingravierten Drachen und Phönix gezierte Metallscheibe besaß den Zauber, wilde Bestien herbeizubeschwörcn.

Kaum war der Zaubergong erklungen, als sich zu Häupten der magischen Truppe gelbliche Qualmschwaden ballten, aus deren Mitte greuliche Tierfratzen zum Vorschein kamen. Da sah man gähnende Löwenrachen und fuchtelnde Tigertatzen, sah man Panther und Leoparden, Wölfe und Bären ihre Zähne fletschen, Wildschweine ihre Borsten sträuben, Elefanten ihre Rüssel heben, Riesenschlangen sich winden und ringeln. Entgeistert starrten Sungs Mannen auf den greulichen Spuk, der sich furchteinflößcnd auf sie zuwälzte. Selbst Sung war von Entsetzen gelähmt, ließ seine Zauberklingc sinken, riß sein Pferd herum und sprengte davon. - (raub)

 

Musikinstrument Signal

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme