Götterfurz   »Du Kind da, in deiner Wiege! Sag mir geschwind: wo sind die Kühe? Je schneller, umso besser! Kaum gehen wir sonst friedlich auseinander! Denn ich schleudere dich in den dunklen Tartaros, in die tödliche Finsternis, wo es keine Rettung mehr gibt. Weder Mutter noch Vater werden dich von dort ans Licht bringen. Unter der Erde bleibst du dann und  herrschest unter winzigen Leuten!« Darunter verstand Apollon die Toten.

Listig antwortete ihm Hermes: »Was für unfreundliche Worte sprichst du da, Sohn der Leto! Was für Kühe suchst du denn da?  Nichts hab' ich gesehen, nichts gehört oder von anderen erfahren. Nichts kann ich dir sagen, den Meldelohn nicht mir verdienen. Gleich' ich doch nicht einem kräftigen Mann, der Kühe wegtreibt! Nicht das ist meine Beschäftigung, anderes liegt mir vielmehr am Herzen: schlafen und Muttermilch trinken, in den Windeln liegen oder im warmen Bad. Daß nur niemand erfährt, was der Grund dieses Gezänkes war! Man würde gar sehr sich darüber wundern, daß ein eben geborenes Kind ausgeht, um Kühe da draußen zu stehlen! Nicht ziemt dir solches Gerede! Gestern bin ich geboren, zart sind meine Füße und hart der Boden! Doch willst du, so schwöre ich auf den Kopf meines Vaters: weder bin ich schuld, noch habe ich einen anderen gesehen, der deine Kühe gestohlen, was es für Kühe auch waren! Zum erstenmal hör' ich von ihnen!« Er blinzelte eifrig, zog empor die Brauen und pfiff zuletzt auf die eigenen nichtigen Worte.

Lächelnd sagte Apollon: »Ach du, mein Lieber! Du schlauer Betrüger! Du redest wie ein fertiger Einbrecher! Vielen Hirten wirst du noch Schaden antun in den Bergen, wenn du, lüstern nach Fleisch, ihren Herden begegnest! Willst du aber jetzt nicht den allerletzten Schlummer geschlummert haben, so steig' aus der Wiege, Gefährte du der schwarzen Nacht! Denn dieser Ehrenname wird dich auszeichnen unter den unsterblichen Göttern: du wirst der Führer der Diebe heißen in alle Ewigkeit!« So sprach Apollon, pacHe das Kind und wollte es auf dem Arm wegtragen. Hermes indessen hatte es schon bedacht, ließ in der Hand des Bruders ein Zeichen fahren, einen bösen Boten des Bauchs, und nieste dazu. Im Augenblick ließ ihn Apollon fallen, setzte sich neben ihn trotz Eile auf den Boden und schalt ihn aus; dann aber: »Nur mutig vorwärts, Wickelkind« - rief er - »Sohn des Zeus und der Maia! Mit solchen Vogelzeichen find' ich die Kühe! Du wirst mich führen!«

Hermes sprang auf und rannte voran, die Windeln um die Schultern, machte bei den Ohren Zeichen mit beiden Händen, beklagte sich und fluchte auf alle Kühe der Welt, beteuerte seine Unschuld, und er selbst drohte mit Zeus.   - (kere)

 

Furz Furz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme