Götterfamilie   Der Padre Borges hatte nichts mit Maria Lionza zu tun. Er holte Geld aus Gomez heraus und besorgte ihm Frauen.

Er erinnerte an einen französischen Pater des 17. Jahrhunderts. Abgesehen vom Padre Borges, gab es schon eine Verbindung der Maria Lionza zur Unterwelt, zur Prostitution. Die Medien waren Frauen, denen Bars gehörten, wo kleine Handorgeln gespielt wurden; sie arbeiteten in Bordellen und in ihren freien Stunden machten sie Schokoladenkugeln. Das war 1922 bis 50.

Auch die Strafgefangenen glaubten damals an Maria Lionza, sie hofften, durch die Göttin die Freiheit wiederzuerlangen. Damals gab es drei getrennte Kulte: Den der Anima Sola, des Justo Juiz, des gerechten Richters und der Maria Lionza.

- Aus welchen Gestalten bestand zu dieser anfänglichen Zeit die Götterfamilie der Maria Lionza?

- Maria Lionza, die Königin.

Don Cautalizio, ihr Mann.

Und die sieben Mädchen und die sieben Knaben.

- Und die Juanes.

-Ja.

- Und der Goldene Knabe?

- Der Goldene Knabe erschien damals nur in einem einzigen Zweig. In Barquesimeto. Es ist ein Typus der Chipcha.

- In El Tigre habe ich einen kleinen Jesus aus Gold gesehen. Er wurde auch der Kleine der sieben afrikanischen Potenzen genannt.

- Ja, der.

Am Rio Cari hatten die Indianer ihre ersten Missionen.

- Ist der Herr des Waldes auch ein Juan?

-Ja.

Er ist austauschbar mit dem weissen Bären, der die Frauen raubt. Sie erinnern die sibirischen Mythen aus dem Paleolithikum. Auch der baskische Jaun ist ein Wilder Mann, ein Herr des Waldes.

- Jeder Juan hatte sein Mädchen?

- Sie waren gewalttätig, Vergewaltiger.

- Es gab einen Don Juan de los Ladrones in San Felipe? Einen Don Juan der Diebe?

- Don Jüan de los Cabrones. Ein Cabron ist jemand, der ein Bordell unterhält.

In den Riten für Don Juan de los Cabrones hatten die Hexen und die Hexenmeister Sexualkontakt miteinander.

Man betete einen schwarzen Ziegenbock an.

Es wurde für jede Zeremonie eine Königin gewählt und die musste sich dem Ziegenbock hingeben.

Der schwarze Ziegenbock ist der Patron der Zuhälter und der Nutten.

- Mensch und Tier - auch Bisexualität?

-Ja.

- Ist dies androgyne Element afrikanisch oder indianisch?

- In seiner Ausprägung bei den Juanes ist es indianisch, im Staate Lara, in den Gebieten der Ayamanes und der Jiajara. Maria Lionza ist auch die Herrin der feuchten Träume, der Onanie. Es gibt die Gestalt des Pfeifers, der pfeift, wenn die Jungen oder Mädchen masturbieren.  - (pet)

Götter

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme