Götter, herabsteigende Er würde den Keller des Kunsthändlers gerne verlassen - aber er kann es sich nicht leisten.

Er sei im zweiten Grade eingeweiht. Er habe den Asson noch nicht ausgehändigt bekommen.

Die Zeremonie des »Augenöffnens« erfolge vor oder nach der Aushändigung des Asson.

— Man darf die Götter nicht lieben. 'Die Götter müssen einen lieben, sagt André und verkehrt den fürchterlichen Satz Spinozas ins Gegenteil.

Er will nicht antworten, als ich ihn frage, welche Götter in seinen Kopf heruntersteigen. Schliesslich erfahre ich:

Erzulie Dantor Dahomey.
Erzulie Freda.
Ogum Batalla.
Ogiun Yamsa.
Ogum Madapp.
Ogum Balindjo.
Ogum Chango.
Ogum Panama.
Ogum Achardé Boko.
Ogum Tirailleur.
Ogum Marté.
Legba.
Ti Jean Dantor.
Baron Samedi.
Guédé Nibo.
Zimbi zan de l'Eau.

Ich frage:

- Ist Gued£ Nibo Massissi? Schwul?

André antwortet:

- Das ist falsch. Die Götter, die aus zwei Teilen bestehen, sind keine starken Götter. Es sind gekaufte Götter. Man kauft die Götter, um Sachen zu machen, die nicht gut sind.

- Jedes Kraut hat einen gewöhnlichen Namen und einen zweiten, afrikanischen. Rel&nenevini heisst Assossi und Yesquin. Liane Molle heisst Roi Molle in Guinea.

- Für jedes Blatt gibt es einen Gesang.

- Jeder Mensch ist ein Baum. André lehnt die Freimaurerei ab.

- Sie ist nicht so stark wie der Vaudou.

André war noch nie an der heiligen Quelle in Balan.

- Aber ich habe sie schon oft im Traum gesehen.

Die Einweihung zum Priester kostet ihn jeden Monat die Hälfte seines Verdienstes.

Die Götter haben ihm die Begabung geschenkt und zerstören sie wieder.

Er malt über seine Kräfte, um die Opfer zu bezahlen. André weiss, dass er zuviel malt.  - (xan)

Götter

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme