Gnadenzustand  Die katholischen Huren waren gewöhnlich sehr fromm und besuchten dann die Messe. Man wußte immer gleich, wenn sie die Kommunion empfangen hatten. Dann glänzten ihre Augen, sie waren sehr höflich und fühlten sich in einer Art Gnadenzustand. Ich duldete keine Kruzifixe in den Zimmern. Einer unserer besten Kunden war ein sympathischer Jude, der jedem Mädchen zu Weihnachten einen Korb voll Weinflaschen schenkte. Später besaß er eine ganze Reihe von Kinos und schickte mir regelmäßig eine Saisonkarte. Wir waren das einzige Bordell mit einer Mesusa an der Tür.   - Nell Kimball, Madame - Meine Mädchen, meine Häuser. Hg. Stephen Longstreet. Frankfurt am Main, Wien und Berlin  1982 (entst. ca. 1917-1932)
 
 

Gnade Zustand

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme