Glühwein  Mein Großvater ärgerte sich nie. Er hatte so viel erlebt, das Schlimmste und Wunderlichste, daß nichts ihn aus der Fassung brachte. Immer erwartete er mehr Gutes als Böses von allem, zumindest von sich selbst, ohne den geringsten Anspruch zu erheben. Im übrigen war der Wein sein Allheilmittel. Hatte er Kummer, schenkte er sich ein Gläschen mehr ein, und je größer der Kummer, desto größer war auch das Gläschen.

Sogar wenn wir krank waren und der Wein uns unzuträglich war, brachte er uns heimlich ein Glas Glühwein ans Bett; und ob nun die Erhitzung durch das Getränk seinen Schaden aufwog, und mehr als das, oder ob es daher kam, daß er den Wein selber aus seinen eigenen Trauben gekeltert hatte, weshalb er viel fcu gut war, um seinen Enkelkindern nicht anzuschlagen - ich muß aufrichtig' bekennen, daß dieser Wein, den die Großmutter für Gift hielt, mich mehr als einmal gesund gemacht hat.    - Marcel Jouhandeau, Elise erzählt. In: M. J., Elise. Reinbek bei Hamburg 1968 (zuerst 1933 ff.)

 

Wein

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme