leitbewegung   Aus einer Querstraße kam eine Limousine heraus, einen Sekundenbruchteil bevor wir an der Ecke waren. Collinson hatte seine Sinne zwar noch so rechtzeitig wieder auf sein Fahren konzentriert, daß er den Sportwagen von der Limousine wegdrehen konnte, doch nicht so rechtzeitig, daß es ihm ganz glatt gelang. Wir verfehlten die Limousine um ein paar Zoll, aber als wir an ihrem Hinterteil vorbeikamen, gerieten unsere Hinterräder ins Schleudern. Collinson tat, was er konnte, indem er gegensteuerte und mit der Gleitbewegung mitging, aber der Bordstein an der Ecke ging nicht mit. Fest und steif behauptete er seinen Platz. Wir schlitterten breitseits dagegen und purzelten weiter an den Laternenpfahl dahinter. Der Laternenpfahl knickte um und knallte auf den Bürgersteig. Der Wagen, auf die Seite gelegt, kippte uns rund um den Laternenpfahl aus. Zu unseren Füßen zischte Gas aus der gebrochenen Leitung.

Collinson, von dessen einer Gesichtshälfte der größte Teil der Haut abgeschürft war, kroch auf Händen und Knien zurück, um den Motor des Wagens abzustellen. Ich setzte mich auf und richtete dadurch auch das Mädchen mit auf, das an meiner Brust lag. Meine rechte Schulter und mein rechter Arm fielen aus, waren tot. Aus der Brust des Mädchens kamen wimmernde Töne, aber bis auf einen oberflächlichen Kratzer an einer Backe konnte ich keine Verletzung entdecken. Ich hatte ihr als Puffer gedient und den Aufprall abgefangen. Der Schmerz in meiner Brust, meinem Bauch und Rücken, meine lahme Schulter und mein lahmer Arm sagten mir, wieviel ich ihr erspart hatte. - Dashiell Hammett, Der Fluch des Hauses Dain. Zürich 1976 (detebe 20293, zuerst 1929)

 

Bewegung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme