ewaltmensch  Franz Jung  war eine Rimbaudfigur, eine kühne, vor nichts zurückschreckende Abenteurernatur. Er gesellte sich zu uns, und als der Gewaltmensch, der er war, beeinflußte er sofort die ganze Dadabewegung. Er war ein starker Trinker und schrieb auch Bücher in einem schwer lesbaren Stil. Berühmt wurde er für ein paar Wochen, als er mit seinem Helfer, dem Matrosen Knuffgen, mitten in der Ostsee einen Dampfer kaperte, ihn nach Leningrad steuern ließ und ihn den Russen schenkte — zu einer Zeit, in der schon jeder vom bevorstehenden Sieg der Kommunisten sprach und in Deutschland kaum noch eine richtige Obrigkeit existierte.

Jung tat selten etwas direkt; er hatte immer einige ihm auf  Tod und Leben ergebene Vasallen um sich. Wenn er betrunken war, schoß er mit seinem Revolver auf uns wie ein Cowboy aus einem Wildwestfilm, und sein Leben verdiente er sich als eine Art Börsenjournalist, gab auch einmal in seinem eigenen Verlag eine Zeitung heraus, die sich mit ökonomischen Fragen beschäftigte.

Er war einer der intelligentesten Menschen, die ich je getroffen habe, aber auch einer der unglücklichsten. - George Grosz, Ein kleines Ja und ein großes Nein. Sein Leben von ihm selbst erzählt. Reinbek bei Hamburg 1986, zuerst 1955

 

Herrscher

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
TorpedokaeferTypus
Synonyme