Geste  Einige Gesten waren - oder sind — mir eigen: meinen Handrücken beschnuppern; meine Daumennägel fast bis aufs Blut kauen; den Kopf leicht zur Seite neigen; die Lippen zusammenkneifen und die Nasenflügel mit einem entschlossenen Ausdruck einziehen; plötzlich mit der flachen Hand an meine Stirn schlagen - wie jemand, dem eine Idee kommt — und sie dort für ein paar Sekunden angestützt zu halten (früher betastete ich mir bei ähnlichen Gelegenheiten das Hinterhaupt); meine Augen hinter meiner Hand verbergen, wenn ich gezwungen bin, auf etwas zu antworten, das mich in Verlegenheit setzt, oder einen Entschluß zu fassen; wenn ich allein bin, mir die Analgegend zu kratzen.  - (leiris3)

Geste (2)

- Georges Wolinski

 

Gebärde Zeichen Ausdruck

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme