gespräch, gestelztes  Er erinnert sich, daß  ein Wandergaukler, einer von den Bettlern, die ihren Lebensunterhalt erwerben, indem sie London auf etwa sechs Fuß hohen Stelzen durchstreifen, zum Fenster hereinschaute, lächelte, sich verbeugte und flüsterte: »Regen m Sicht, mein Junge.«

Er erinnert sich recht deutlich an seine Antwort: »Diesbezüglich werden wir gute Tage sehen und schlechte, denn dies ist Menschenlos, Mann, dir aber, der du Gottes Wetter um gute sechs Fuß überragst, was kann es dir ausmachen?« »Alles auf der Welt macht es aus«, sagte der Stelzenmann, »denn um so näher bin ich dem Zorn Gottes, und was näher zur Hand ist, wird nie ausgelassen.«

»Eitelkeit ist überall, und der Weltiauf und sein Weib mit dir, hoch oder tief.«

»Der Weltlauf und sein Weib«, antwortete der Stelzenmann, während er die Ellbogen auf das Fensterbrett stützte, »laufen mir zwischen den Beinen hindurch, aber Messalma hätte dasselbe behaupten können, und wenn ihre Kost und die meine nicht mehr als eine Zwiebel ist, so ist eine Zwiebel immer noch bloß eine Zwiebel, egal, wo du sie ißt, hier oben oder da unten.« Er fuhr fort: »Du möchtest bemerkt haben, mein guter Junge, wann immer eine Armee in die Schlacht zieht oder ein großer Mann stirbt, wann immer Natur sich irgendwo unbeherrschbar offenbart, als Mut, Mineral oder sonstwas -zu dieser Offenbarung wird immer ein Bogen errichtet, auf der Straße, die in die Stadt hineinführt oder aus ihr heraus, jawohl, bekräftigen wir's, da ist keinerlei Tat, so sie eines Menschen eigene Einschätzung vom Menschen übertrifft, daß nicht ein Bogen über sie wüchse als ihr natürliches Erbe, und ich glaube, Messalina war ein kluges Mensch, als sie sich selbst errichtet hat (mag es auch ein äußerst flacher Bogen gewesen sein) als Wunder für den aufrecht stehenden Menschen. In gleicher Weise errichte ich, der arme Tom, mich selbst für mich selbst, ist es doch nicht wahrscheinlich, daß ich anders als durch meine eigenen Heldentaten jene Turmspitze des Ruhms erreichen werde.«

»Das ist wahr«, sagte Wendell.

Sprach der Stelzenmeister: »Alles ist wahr, was geehrt wird.«

Wendell hörte zu spielen auf. »Ich ließ dich abstürzen die Bögen der Jahre«, murmelte er.

»Na siehst du«, sprach der Stelzenmeister, verließ ihn, der am Fenster lehnte, und ergriff kräftig die Schäfte seines Berufs, »der Bogen ist es, der für die Heldentaten des Menschen steht.«   - (ryder)

 

Gespräch Stelzen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme