esetz  Manche Prinzipien gelten in bestimmten Disziplinen als universell (zum Beispiel das Prinzip der kleinsten Wirkung), führen aber in anderen Disziplinen in eine Sackgasse (in diesem Fall in der Chemie).

Zweifel und Unbehagen können sich aber auch bei Gesetzen einstellen. Die Wissenschaft hat ein Talent dafür, Gesetze veralten zu lassen. So hat man lange an die Oktettregel als Gesetzmäßigkeit der Valenz geglaubt (nach der zum Beispiel das Kohlenstoffatom eine Wertigkeit von 4 hat, da 4 Elektronen notwendig sind, um seine äußere Elektronenschale auf 8 Elektronen aufzufüllen), bevor man feststellte, dass es hypervalente Moleküle gibt, in denen Atome mehr Elektronen binden, als nach der Oktettregel zu erwarten wäre.

In allen wissenschaftlichen Disziplinen sind Prinzipien und Gesetze also da, um übertreten zu werden.  - (thes)

 

Regel Regelmäßigkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Wiederholung
Synonyme