esellschaftsmensch    «Hatten Sie ihn verloren?»

«Er hatte mich verloren — so scheint es gewesen zu sein. Er dachte, ich wäre verschwunden.»

«Aber Sie haben ihn gefunden, denn schließlich sind Sie ja mit ihm zurückgekommen.»

«Er war es, der mich fand. Genau das muß wieder geschehen. Er ist von dem Augenblick an da, wo er weiß, daß jemand anderes da ist.»

«Ich begreife zwar seine Pausen — aber», sagte ich nach kurzem Nachdenken, «ich komme nicht hinter das Gesetz, das bestimmt.»

«Ah, das ist zwar sehr subtil, aber mir ist es in dem Augenblick aufgegangen. Ich hatte mich gerade auf den Rückweg gemacht. Ich war müde und hatte darauf bestanden, daß er mich allein zurückgehen ließ. Wir hatten ein paar seltene Blumen gefunden - die ich mit heimbrachte -, und er war es gewesen, der sie fast alle entdeckt hatte. Das amüsierte ihn sehr, und ich wußte, daß er noch mehr holen wollte; aber ich war müde und ließ ihn allein. Er ließ mich ziehen — wo wäre sonst sein Takt geblieben? —, und ich war zu dumm, zu begreifen, daß von dem Augenblick an. da ich fort war, er keine Blume mehr würde pflücken können. Ich machte mich auf den Heimweg, doch nach drei Minuten merkte ich, daß ich sein Taschenmesser mitgenommen hatte — er hatte es mir geliehen, um einen Zweig zurechtzuschneiden-, und ich wußte, daß er es brauchen würde. Also ging ich ein paar Schritte zurück, um ihn zu rufen, doch ehe ich den Mund aufmachte, sah ich mich suchend nach ihm um. Was dann geschah, können Sie sich nicht vorstellen, ohne die Stelle vor sich zu haben.»

«Bringen Sie mich dahin», sagte ich. «Vielleicht begegnet uns dort ein Wunder. Es handelt sich um eine Stelle, an der man sich überhaupt nicht verbergen kann — ein großer sanfter Hang, ohne Unterbrechung oder Bäume. Unter mir lagen die paar Felsbrocken, zwischen denen ich selbst verschwunden war. die ich aber beim Zurückgehen gleich wieder hinter mir hatte.»

«Dann muß er Sie gesehen haben.»

 «Er war vollkommen verschwunden - aus irgendeinem Grunde, den er wohl am besten kennt. Vielleicht war er für einen Augenblick müde geworden — er wird schließlich älter, wissen Sie, und so wird wohl bei dem Gefühl, plötzlich wieder allein zu sein, die Reaktion entsprechend groß gewesen sein, die Auflösung entsprechend vollständig. Aber wie dem auch sei. die Bühne war leer wie Ihre Hand.»

«Hätte er denn irgendwo sonst sein können?»

 «In der kurzen Zeit hätte er nirgends hinkönnen — er konnte nur dort sein, wo ich ihn zurückgelassen hatte. Trotzdem war die Stelle völlig leer - genauso leer wie dieser Talabschnitt vor uns. Er war verschwunden - er hatte aufgehört zu sein. Aber sobald meine Stimme ertönte (ich rief seinen Namen). erhob er sich plötzlich vor mir wie der Ball der aufgehenden Sonne.»

«Und wo ging diese Sonne auf?»

 «Genau dort, wo sie aufgehen sollte — genau dort, wo er hätte sein müssen und wo ich ihn hätte sehen müssen, wäre er wie andere Menschen.» - Henry James, Das Privatleben. In: H.J., Die Freunde der Freunde. Stuttgart 1983. Die Bibliothek von Babel Bd. 11, Hg. Jorge Luis Borges

 

Gesellschaft Charakter

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Misanthrop
Synonyme