eschwisterliebe   Mit allen seinen Schwestern trieb Caligula Unzucht und ließ sie öffentlich an der Tafel eine um die andere neben sich unterhalb (am Fußende) Platz nehmen, während seine Gattin oberhalb lag. Die junge Drusilla soll er noch als Knabe geschändet haben und sogar einmal beim Beischlaf mit ihr von seiner Großmutter Antonia, bei der sie beide erzogen wurden, ertappt worden sein. Später vermählte er Drusilla mit dem Konsular Lucius Cassius Longinus, entführte sie ihm aber wieder und behandelte sie vor der Öffentlichkeit als seine rechtmäßige Ehefrau. Als er krank wurde, setzte er sie sogar zur Erbin seines Vermögens und seines Thrones ein. Bei ihrem Tode ordnete er zum Zeichen der Landestrauer allgemein Gerichtsferien an. Während ihrer Dauer galten Lachen, Baden, Mahlzeiten in Gesellschaft von Eltern, Frau und Kindern als todeswürdige Verbrechen. Von Schmerz überwältigt entwich er selbst plötzlich bei Nacht und Nebel aus Rom, jagte durch Kampanien und ging nach Syrakus. Von hier kehrte er ebenso schnell wieder zurück und zog mit langem Bart und Haar in Rom ein. Auch schwor er späterhin bei wichtigen Fällen, ja selbst wenn er zum Volk oder zu den Soldaten sprach, stets: "Bei der Gottheit der Drusilla."

Seine andern zwei Schwestern liebte er nicht mit gleicher Leidenschaft; auch zollte er ihnen nicht dieselbe Verehrung, verkuppelte er sie doch mehrmals sogar an seine Buhlknaben.  - (sue)

Geschwisterliebe (2)  Himzahua rief vom Hügel her seine Schwester mit einer Tata oder Holztrompete zu sich. Da sie es für geratener hielt, die Mutter und ihr Haus zu verlassen und vor ihrem Zorn zu fliehen, als sich den tausend Widerwärtigkeiten zu unterwerfen, die ihr von der Mutter Seite drohten, kam sie zu ihrem Bruder, und beide beschlossen, jenes Land gänzlich zu verlassen.

Da der Kazike nicht wußte, welcher Richtung er am besten folgen sollte, schleuderte er seinen Speer mit dem Wurfbrett in die Luft. Klirrend und summend, vermöge einer Schelle, die er trug, geleitete der Speer sie bis Susa de Lanchero, wo sich die Geburtswehen bei der Frau einstellten und sie ein Kind gebar. Da sie es aber nicht mitzunehmen wagten, ließen sie es, in Stein verwandelt, in einer Höhle zurück, wo es sich noch heute befinden soll, und zogen, frei der Bürde, weiter, wiederum von dem Speer geführt. So gelangten sie durch das Gebiet von Bogota bis in die Nahe von Cienega, schon unterhalb des Falls von Tequendama. Da ihnen aber, als sie den Fluß überschritten, die Mühsal allzu groß und der Weg schon allzu weit erschien und sie wußten, daß es damit noch schlimmer werden würde, wenn sie sich erst im fremden Land befänden, beschlossen sie, sich in zwei Steine zu verwandeln, die noch heute mitten im Fluß liegen.

Auf diesen Kaziken und das, was er mit seiner Schwester tat, wird zurückgeführt, daß die Muisca sich nicht scheuten, sich mit ihren Schwestern einzulassen und sie sogar zu heiraten.  - (azt)

 

Geschwister

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme