Gesäßmuskulatur  Die Automobilidee ist nichts Neues: Schon Jason pflügte seine Äcker mit fahrbaren Dampf-Eisenstieren (feuerspeiend, wie die Pferde des Sonnengottes).

Die Gottesidee ist nur wenig älter. Genau genommen ist sie an dem Tag entstanden, als der Vierfüßer - oder der Vierhänder - seine Gesäßmuskulatur als hart und stark genug empfand, ihm den aufrechten Gang zu erlauben. An jenem Tag erblickte er den Himmel und bekam Angst, er könnte ihm auf den Kopf fallen. Und da ihm seine Vorderbeine nicht zum Gehen dienlich waren, faltete er die Hände. Das Niederknien ist die natürliche Art des Ex-Vierbeiners, sich zu bücken, weil sein Kreuz nicht mehr gewohnt ist, sich nach vorne zu beugen.

Die Religiosität steht, oder stand zumindest ursprünglich, in direktem Verhältnis zur Entwicklung der großen Hinterbackenmuskeln. Ohne weitergehende Erläuterungen wird man verstehen, daß die Frauen frommer sind als die Männer.  - Alfred Jarry, Die grüne Kerze. Spekulationen. Frankfurt am Main 1993

 

Gesäß Muskel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme