eruchssinn   Man darf nicht daran festhalten, daß die Raubvögel ein Aas mit dem Geruchssinn spüren, wie manche behaupten. Das ist von Uns mehrfach erprobt worden. Denn wenn die Falken ganz geblendet (d. h. die Augenlider vernäht) sind, so spüren sie selbst das ihnen vorgeworfene Fleisch nicht, obschon sie im Geruche nicht behindert sind. Wir haben auch festgestellt, daß die Vögel nicht schlagen, wenn sie nicht hungrig sind. Wir warfen ihnen, so daß sie es sehen konnten, ein Küken vor, und sie schlugen es weder noch töteten sie es.  - Kaiser Friedrich II., nach: Herbert Nette, Friedrich II. von Hohenstaufen. Reinbek bei Hamburg 1975

Geruchssinn (2)   Ein weiteres Gliedteilchen ist für den arteigentümlichen Geruch da; entfernt man es, so kann man die verschiedensten Rassen untereinander mischen ; denn sie hören auf, sich gegenseitig zu bekämpfen. Man beachte, daß der Nestgeruch nicht mit dem Artgeruch zusammenfällt; jener ist ziemlich veränderlich und hängt vom Alter der Bewohner und von anderen Umständen ab, dieser hingegen ist fast unaustilgbar. Von beiden verschieden gibt es noch den Erb- oder Muttergeruch, der jeder Ameise vom. Ei bis zum Tode anhaftet und den man nicht mit dem Geruch der Königin verwechseln darf, weil sie nicht die Mutter der betreffenden Ameise zu sein braucht.

Aber es wäre gewagt, wollte man den Geruchssinn der Ameisen nur auf ihre Fühler beschränken. Es ist im Gegenteil sehr wohl möglich, daß dieser Sinn nicht wie beim Menschen in einem einzigen Organ lokalisiert, sondern, ähnlich wie bei anderen Insekten, im ganzen Körper verbreitet ist. Minnich hat nachgewiesen, daß die Schmetterlinge mit ihren Beinen schmecken, genauer gesagt, mit den vier tarsalen und distalen Endteilen der basitarsen Gelenke des zweiten und dritten Beinpaares. »Diese Form der Wahrnehmung von Sinneseindrücken«, bemerkt Wheeler, »ist bei den Insekten vermutlich sehr häufig. Man braucht für den Geruchssinn auch nicht Entfernungsempfänger und für den Geschmack Berührungsempfänger zu unterscheiden, denn die Insekten benutzen gleich wie beim Tastsinn ihre Fühler auf die eine und andere Art.«  - (maet)

 

Wahrnehmung, sinnliche

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme