eruch, saurer   Nach der Show hing ich in den Garderoben herum. Die Stones waren bösartig zu jedermann, wie es dem Ritual entsprach, zu Fans und Journalisten und Herumhängern gleichermaßen, und mir wurde es langweilig.

Also ging ich hinaus in den Saal, und er war leer, ganz und gar verlassen, aber da war dieser eigenartige Geruch. Pisse: die kleinen Mädchen hatten zu wild gekreischt und sich naßgemacht. Nicht nur eine oder zwei von ihnen, sondern viele, so daß der Boden durchnäßt war und der Gestank überwältigend. Nun, es war ekelhaft. Nein, es war nicht ekelhaft, sondern es war seltsam, das leere Kino (Konfektkartons, leere Zigarettenschachteln, Eisstiele) und dieser traurig-saure Geruch. - (awop)

Geruch, saurer   (2)  Daß der Donner, statt zu rollen, ohrenbetäubend knallte und fast mit den Sekunden zusammentraf, da das Dunkel in einem mächtigen Flammenstoß aufleuchtete, bedeutete, wie ich wußte, daß das Gewitter über uns stand und daß wir uns mitten in dem den Blitzen ausgesetzten Bereich befanden; aber das Wissen um die Gefahr war nicht so unerträglich wie das Zittern unserer Baracke in Wind und Regen (oder Hagel); es machte Lärm wie eine Negertrommel oder vielmehr wie an die tausend Trommeln, die von einem Volk von Riesen gerüttelt und geschlagen werden. Ich bebte wie ein inmitten eines solchen gigantischen Konzerts an einen Pfahl gebundenes Tier, ich schwitzte schrecklich, ich verspürte den Drang, mich zu übergeben. Im gleichen Maß wie dem atmosphärischen Phänomen, das draußen tobte, hätte ich, dessen bin ich sicher, mein Übelbefinden der schweren Nahrung zuschreiben müssen, die ich im Übermaß und allzu hastig in mich hineingeschlungen hatte, ohne, bis auf ein bißchen Rum, etwas dazu zu trinken; aber ich überlegte, ob ich nicht abermals schwanger war. Mein Körper strömte einen säuerlichen Geruch aus, wie ich ihn nie zuvor so kräftig wahrgenommen hatte; er ähnelte dem einer umgefallenen Batterie von Akkumulatoren. ›Es kommt von dem Gewitter; das hat mich mit Elektrizität aufgeladen‹, sagte ich mir, ›und deshalb rieche ich so stark.‹  - André Pieyre de Mandiargues, Der Akt zwischen den Särgen. In: A.P.M., Schwelende Glut. Frankfurt am Main 1995 (st 2466, Phantastische Bibliothek 323, zuerst 1959)
 
 

Geruch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme