Gerichtsvollzieher  

An den kommandierenden General des IX. Korps,

Man hat bei mir alles zertrümmert, alles in Stücke geschlagen, und meine Ehefrau, die 54 Jahre alt ist, wurde die ganze Nacht . hindurch misshandelt, nicht nur von den Banditen, die in meinem Hause untergebracht waren, sondern von einer großen Anzahl ihrer auf die Nachbarschaft verteilten Kameraden, die zu dieser kriminellen Orgie eingeladen wurden.

Als Folge dieser Ereignisse, Herr General, habe ich mich dazu entschlossen, mich zu rächen, und ich habe die Ehre, Sie - so spät wie nur irgend möglich - darüber zu informieren, dass ich noch heute Abend die neuen Besatzer meines Hauses, deren Zahl auf 80 festgelegt und in dieser Höhe von mir selbst erbeten wurde, durch die Flammen sterben lassen werde; hierfür habe ich, ersatzweise und im Voraus, genauere Vorkehrungen getroffen, so dass keiner von ihnen meiner Rache entgehe.

Ich glaubte, Sie über meinen Plan unterrichten zu müssen, der allen Einwohnern der Stadt ausnahmslos unbekannt war, damit klar ist, dass meine Mitbürger dafür nicht ohne Ungerechtigkeit verantwortlich gemacht werden dürfen. Ich bin der einzige Schuldige. Fassen Sie mich, wenn Sie können.

OVIDE PARFAIT, Gerichtsvollzieher. 

Zwischen der ersten und der zweiten Katastrophe hatte er unverhoffterweise zwei Tage Zeit. Der schreckliche Gerichtsvollzieher nutzte sie vortrefflich.

24 Stunden lang marinierte er Mauern, Zwischenwände, Dielen und Gebälk mit Benzin und Terpentin. Alles Fettige, Ölige, Entflammbare wurde in reichlichen Mengen in die kleinsten Ecken hineingestopft. Unter jeder Parkettplanke, die er geduldig öffnete und mit besessener Genauigkeit wieder verschloss, ruhte ein Haufen harziger Kugeln. Selbst der Keller wurde präpariert, um beim kleinsten Funken ein Flammengraben zu werden. Schließlich wurde ein riesiges leeres Fass, das man auf den Speicher hievte, mit zweihundert Litern Rohöl gefüllt, die zu beschaffen dem teuflischen Büttel gelungen war, damit das ganze Haus im Augenblick der Apotheose in ein riesiges Messgewand aus Feuer gehüllt wäre.

Und das Schreckliche wurde so vollendet, wie er es dem Befehlshaber ankündigte, vollendet vor den Augen dieses Kriegschefs, der gegeißelt wurde vom Gefühl seiner eigenen Machtlosigkeit.

Der Gerechtigkeitsoffizier hatte seine Vorbereitungen tatsächlich so gut getroffen und mit so viel Genauigkeit und Klugheit ausgeführt, dass keinem der achtzig Männer, die dazu verurteilt waren, bei lebendigem Leib zu verbrennen, die Flucht aus dem Backofen gelang, und dass man nicht einmal den letzten Seufzer eines Verkohlten einfing.   - Léon Bloy, Blutschweiß. Berlin 2011 (zuerst 1893)

Gericht

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Zahlungsunfähigkeit

 

Synonyme