ereiztheit  Antonapoulos war zwar nicht mehr krank, aber er hatte sich verändert. Er war gereizt und nicht mehr damit zufrieden, die Abende still zu Hause zu verbringen. Wenn er auszugehen beschloß, folgte Singer ihm auf Schritt und Tritt. Antonapoulos pflegte dann in ein Restaurant zu gehen, und während sie am Tisch saßen, steckte er sich heimlich Zuckerstückchen, einen Pfefferstreuer oder Silberzeug ein. Singer zahlte immer dafür, so daß es keine Scherereien gab. Zu Hause schalt er Antonapoulos, aber der dicke Grieche sah ihn nur mild lächelnd an. Die Monate gingen dahin, und Antonapoulos' Gewohnheiten wurden immer schlimmer. Eines Mittags ging er seelenruhig aus dem Obstladen seines Vetters über die Straße und pinkelte in aller Öffentlichkeit die Nationalbank an. Wenn er jemandem begegnete, dessen Gesicht ihm nicht gefiel, dann rempelte er ihn an und stieß ihn mit Bauch und Ellenbogen beiseite. Eines Tages ging er in einen Laden und schleppte, ohne zu bezahlen, eine Stehlampe heraus, und ein andermal versuchte er eine elektrische Eisenbahn mitzunehmen, die er im Schaufenster gesehen hatte. Für Singer war das eine trübselige Zeit. Immer wieder mußte er in der Mittagspause mit Antonapoulos zum Gericht gehen, um diese Gesetzesübertretungen auszubügeln. Er wurde mit Gerichtsverfahren und dergleichen sehr vertraut.    - Carson McCullers, Das Herz ist ein einsamer Jäger. Zürich 1974 (zuerst 1940)

Gereiztheit (2)  Bevor Nanny Jackie zu dem Dichter nach New York kam, hatte sie ihre Unabhängigkeit schon in Nordengland bei mehreren berufstätigen Müttern zu ihrer eigenen Zufriedenheit demonstriert. Sie hatte mit Genuß ein Maximum an gegenseitiger Abneigung geschürt, um dann genau im ungelegensten Moment zu gehen. In Wahrheit hatte Nanny Jackie ihre professionelle Fröhlichkeit nicht ganz in der Gewalt: Diese ließ sie einmal monatlich im Stich. Dann wurde Nanny Jackie knurrig. Da starke Gefühlsschwankungen ihr sonst erspart blieben, erlebte sie ihre schlechte Laune sehr bewußt und ließ ihr freien Lauf. Eine ehemalige Arbeitgeberin hatte dazu knapp und klar angemerkt: »Ihre prämenstruelle Gereiztheit könnte die Russen aus Afghanistan verjagen.«  - Irene Dische, Nannie Jackies Passion. In: I. D., Fromme Lügen. Frankfurt am Main 1989
 
 

Stimmung Reiz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme