Geräuschfreudigkeit   Entschuldige, Orli, wenn Anselm wirkt wie nicht da. Er muß doch wissen, was hier passieren kann. Er muß wissen, wie laut sind hier Schritte, wie weit hört man Atmen, das Knarren einer Diele, ein Lachen von unten. Und dann muß er vorsichtig die Geräuschfreudigkeit dieser historischen Betten testen. Erschrick nicht über das grelle Geächze. Hoffentlich findest Du auch, daß die keimfreien großen Hotels schrecklich sind. Maschinen sind das, nicht wahr, liebe Orli. Hier bebt, ächzt, klirrt und schnauft und hört und lebt alles mit. Und während wir frühstücken, betrachtet uns die Bedienung, als wäre sie die ganze Nacht dabei gewesen und fände dies und das zu kritisieren.    - Martin Walser, Das Einhorn. Frankfurt am Main 1966
 
 

Geräusch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme