Geräuschempfindlichkeit  Manchmal sieht man einen Emanglonen auf der Schwelle seiner Tür niesen. Einmal, zweimal, dreimal, hundertmal, einen ganzen lag lang. Das ist sein Recht. Gewiß. Gewiß...

Es wäre weniger sein Recht, irn Innern seines Hauses zu bleiben - zumindest wenn er jemand ist, der ganze Stunden und Wochen niest, was bei ihnen vorkommt, (denn sie sind für hysterisches Niesen anfällig). Nein, man ertrüge es nicht. Das hieße den Nerven der Emanglonen zuviel abverlangen.

 Das muß ein Nieser verstehen. Sofern er darauf beharrt zu bleiben, muß er sich über die Risiken seines Starrsinns im klaren sein. Wenn ein Verwandter, eine Schwester, ein Freund des Hauses, um der Qual ein Ende xu bereiten, die die ganze Familie durch sein Verschulden aushaken muß, ihm mit dem Hammer den Schäde! einschlägt, wird kein Gericht die Person verurteilen, die sich dafür hergegeben hat. Das war unvermeidlich. Sie hat den Hammer genommen, wie es der Richter selbst getan hätte. Niemand kann sie verurteilen.

Die Emanglonen entledigen sich mühelos auch schwerhöriger Personen, die einen zwingen, laut zu sprechen, eine unerträgliche Belästigung.   - (mich2)

 

Geräusch Empfindlichkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme