eräumigkeit  Es war einmal ein Mann, der hatte zwei kleine Söhne. Eines Tages gab er jedem ein halbes Ei. Der eine hat seine Hälfte gekocht und dann gegessen; aber der andere hütete die seine sorgfältig und machte es sich zur Pflicht, sie auszubrüten. Nach geraumer Zeit kam ein halbes Hähnchen heraus, das fraß viel Korn und wurde bald sehr stark.

Eines Tages, als Halbhähnchen auf einem Misthaufen herumkratzte, fand es eine Börse mit hundert Talern.

»Leih mir diese hundert Taler«, sagte da ein Mann, der gerade vorüberging. »Ich bin der Pächter von Grand-Herlin, in acht Tagen bekommst du sie zurück.«

»Einverstanden«, erwiderte Halbhähnchen.

Und es gab ihm die hundert Taler. Acht Tage vergingen, vierzehn Tage vergingen, das Geld war immer noch nicht zurückgezahlt.

Schließlich wurde Halbhähnchen ungeduldig wegen der großen Verspätung und beschloß, hinzugehen und das Geld zurückzufordern. Also machte es sich auf den Weg. Unterwegs begegnete ihm ein Wolf.

»Wohin des Wegs, Halbhähnchen?«

»Ich gehe zum Pächter von Grand-Herlin, um meine hundert Taler zurückzufordern, die ich ihm geliehen habe. Komm doch mit.«

»Einverstanden.«

»Dann krieche nur in meinen Hintern.«

Etwas weiter begegnete ihm ein Fuchs.

»Wohin des Wegs, Halbhähnchen?«

»Ich gehe zum Pächter von Grand-Herlin, um meine hundert Taler zurückzufordern, die ich ihm geliehen habe. Komm doch mit.«

»Einverstanden.«

»Dann krieche nur in meinen Hintern.«   '! s

Wieder etwas weiter begegnete ihm ein Bach.

»Wohin des Wegs, Halbhähnchen?«

»Ich gehe zum Pächter von Grand-Herlin, um meine hundert Taler zurückzufordern, die ich ihm geliehen habe. Komm doch mit.«

»Einverstanden.«

»Dann krieche nur in meinen Hintern.«

Und noch ein wenig weiter begegnete ihm ein Bienenschwarm. .....    - Französische Märchen. Hg. Ré Soupault. Düsseldorf u. Köln 1967

 

Größe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme