Gerät, schönes neues  Dies hier ist ein schönes, neues Gerät, das "Schlafüberwachungsdaten" ausgibt. Nicht nur die Information, ob man schläft oder wach ist, sondern auch Phasen des Schlafes: Tiefschlaf, leichter Schlaf, REM-Phasen. Diese kleinen Sensoren sammeln Daten in der Natur. EDV-Systeme erlauben es uns, diese Daten zu verstehen und zu verwenden – und soziale Netzwerke ermöglichen es, zusammenzuarbeiten und Informationen zur Gemeinschaft beizusteuern.

Dies hier ist ein biometrisches Gerät: ein Paar Kopfhörer von Apple. Letztes Jahr meldete Apple ein Patent an, in dem beschrieben ist, wie Blutsauerstoff, Puls und Körpertemperatur über diese Kopfhörer ausgelesen werden können. Für welchen Zweck ist das nützlich? Wofür sollte es von Nutzen sein? Einige würden sagen, es ist für biometrische Sicherheitstechnologien nutzbar, einige, es sei für die Forschung im Gesundheitsbereich von Nutzen, Andere würden sagen, es tauge für neuartige Formen des Marketings. Ich möchte betonen, dass es auch einfach für die Selbsterkenntnis hilfreich sein kann. Und das ist nicht das einzige. Das Selbst ist nur unser Steuerungszentrum, unser Bewusstsein, unsere moralische Instanz. Wenn wir auf dieser Welt also effizienter handeln wollen, müssen wir uns besser kennenlernen.   - Nach: Telepolis (Christopher Stark) vom 26.03.2014

 

Apparat

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Selbstverbesserung
Synonyme