Geometer Zu einem Gesellschaftswesen, in der Vorstellung zum Nutzen und im Dienste einer Allgemeinheit, nicht wahr, wurde ich auch, indem ich mich, kaum die Tür zum Stillen Ort hinter mir verschlossen, in einen Raumvermesser verwandelte. In fast allen Toiletten entdeckte ich auf der Stelle ein System von Formen, und zwar von geometrischen, ein System, für das ich draußen vor der Tür keine Augen gehabt hatte. Einmal drinnen, nahm ich wahr mit dem Auge des Entdeckers. Jedes der Dinge da zeigte zugleich seine geometrische Gestalt, Kreis, Oval, Zylinder, Kegel, Ellipse, Pyramide, Pyramidenstumpf, Kegelstumpf, Rechteck, Tangente, Segment, Trapez. Der Stille Ort selber war ein geometrischer Ort und wollte als ein solcher erfaßt und weitergegeben werden. Und ich, der den ermaß, war dessen Geometer und sollte als solcher tunlichst seinen Dienst ausüben. Wenn der nicht von Gemeinnutz war, was sonst, oder? Aber Schluß jetzt mit der Ironie; nicht zum ersten Mal erkenne ich, daß die, zumindest im Schriftlichen, nicht meine Sache ist.

Im Ernst: Das Ortsgeschehen da sprang in die Augen, nicht bloß als der geometrische Ort der Klosettbrille, des Sockels, des Wasserbehälters, der Druckknöpfe, der Rohre, des Waschbeckens, des Wasserhahns undsoweiter, sondern darüber hinaus all der noch ganz anders nützlichen, lebensnotwendigen, gemeindienlichen und segensreichen kubischen Formen außerhalb dieses petit coin, des kleinen Winkels, außerhalb dieses mustarâch (arab.), des Ortes der Ruhe, auf der großen Kugel, welche früher einmal »Erdkreis« geheißen hatte. »Aeï ho theós geométrei«: Diese griechische Inschrift im Giebeldreieck eines alten Hauses geht mir beständig nach, und so übersetze  ich sie auch für mich: »Der Gott, beständig geometert er« (= vermißt er die Erde.) Oder auch, für den, der den »Gott« und ebenso das Fremd-Wort aus dem Spiel haben möchte, und sogar das »beständig«: Es gestaltet sich.

Ja, die Stillen Orte, in ihrer konzentrierten Geometrie, sind, in meinen Augen, neben anderen, wo es sich gestaltet, und meßbarer als an den meisten übrigen, den stillen Kämmerchen, den Einsiedlerhöhlen in den Wüsten, den Schweige-Klausuren, den Elektronen- oder Neutronen-sonstwas-Be-schußbunkern, heutzutage zumindest, und, neben ihrer naturgemäßen Gemeinnützigkeit, von noch ganz anderem Gemeinnutz, einem anderen auch als das Silicon- oder sonstwie-Valley.  - Peter Handke, Versuch über den Stillen Ort. Frankfurt am Main 2012

Geometer (2)  Elio Torpo ist Geometer, beschäftigt sich aber vorwiegend mit kleinen Geschäften: er zahlt für seine einfältigen Mitbürger die Steuern ein, füllt Formulare aus, erledigt in der Kreisstadt für sie Besorgungen und ist auch, wenn es sich einmal ergibt, Grundstücksmakler. Alles das ist ziemlich schwierig geworden, seitdem Elio Torpo sich in einen gewöhnlichen Schlammvulkan verwandelt hat, das heißt in einen Brei, hinten im Garten, um den sich jetzt seine Töchter kümmern; um die kleinen Geschäfte kümmert sich im Augenblick sein Sohn Selenio. Der Brei von Elio Torpo ist in seinen besten Momenten nicht höher als fünf Meter, was für einen Geometer noch immer ziemlich viel ist; er ist konisch geformt und wird mächtiger, wenn Elio Torpo aus den schlammigen und kalten Wassern des Untergrunds aufsteigt, die ringsum kleine schmutzige Seen bilden; doch ein späterer Regenschauer vermindert die Höhe, bis zum nächsten Ausbruch. Diese Ausbrüche des Geometers sind besonders heftig, wenn er sich vernachlässigt fühlt, und bisweilen geschieht es, daß er vor den entsetzten Augen der ganzen Familie, die ohnmächtig seinen neurasthenischen Anfällen beiwohnt, nicht nur das Dach des Hauses, sondern auch das Auto mit einer Schlammschicht bedeckt.  - (bdm)
 

Vermessung Geometrie

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme