Genußfähigkeit  In ganz Kansas buk keine Hausfrau ein besseres Frühstücksbrot als er, und seine berühmten Kokosplätzchen fanden auf Wohltätigkeitsfesten reißenden Absatz. Dabei war er selbst kein großer Esser. Er bevorzugte, anders als die Farmer seiner Nachbarschaft, ein eher spartanisches Frühstück. So nahm er auch an diesem Morgen nur einen Apfel und ein Glas Milch zu sich. Er trank weder Kaffee noch Tee und war daran gewöhnt, den Tag ohne etwas Warmes im Magen zu beginnen. Tatsächlich verabscheute er jede Art von Stimulanzien, mochten sie noch so milde sein. Er rauchte nicht und rührte natürlich auch keinen Alkohol an. Tatsächlich hatte er ihn nie auch nur versucht, und er vermied sogar den Umgang mit Leuten, die derlei taten. Der gesellschaftliche Umkreis, in dem er sich bewegte, wurde dadurch aber nicht so stark eingeschränkt, wie man annehmen könnte, denn die Leute, mit denen er im wesentlichen verkehrte, waren alle Mitglieder der Ersten Methodistenkirche von Garden City, einer Gemeinde von siebzehnhundert Mitgliedern, die zumeist so abstinent waren, wie es sich Mr. Clutter nur wünschen konnte. Während er es sorgfältig vermied, anderen mit seinen Ansichten auf die Nerven zu fallen, und sich bemühte, sich außerhalb seines Hauses großzügig und tolerant zu geben, hielt er in der Familie und unter den Angestellten der River-Valley-Farm auf strenge Einhaltung seiner Regeln. «Trinken Sie?» war immer die erste Frage, die er einem Bewerber stellte, und selbst wenn der Mann verneinte, mußte er einen Vertrag mit der Klausel unterschreiben, daß das Arbeitsverhältnis sofort als aufgelöst zu betrachten sei, falls man Alkohol bei ihm entdeckte. - (cap)
 
 

Genu? Fähigkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme