Genesis, pataphysische  In der unendlichen Wiederspiegelung des pataphysischen Lichts ist das Sein nur ein Strahl und nicht der glänzendste unter allen, die diese unerschöpfliche Sonne verlassen. Und der, den die menschliche Gebrechlichkeit den Schöpfer nennt, war nur, wie es unser unabsetzbarer Kurator Dr. Faustroll (Jubel) zu verstehen gibt, der erste in der Zeitrechnung oder in der Äthernitas unter allen Pataphysikern. Wenn die Heilige Schrift die erstgeborene Weisheit schildert, die verkündet: Nondum erant abyssi et jam concepta eram, zweifeln wir dann nicht, daß es sich um die 'Pataphysik handelt, mit dem Unterschied, daß sie nicht von Gott ante saecula geschaffen wurde, sondern im Gegenteil, wie alles dahindeutet, er sie ipsum et saecula zusammen mit anderen pataphysischen Dingen schuf. Die Welt ist nur eines dieser Dinge, und die Menschen, da es die Sitte gebietet, sie zu benennen, sind pataphysische Verhärtungen. (Sehr gut!)

Die heutige Zeit hat das Vorrecht gehabt, uns das mit besonderem Glanz in Erinnerung zu bringen. Seit dem scheinbaren Tod von Alfred Jarry scheint es, daß die Menschheit sich unbewußt zur Aufgabe gemacht hat, - zwar nicht wirklicher, denn das ist nicht möglich, - aber in einer offeneren und blendenderen Weise die explosive Weite und unbegrenzte Verschwendung der 'Pataphysik zu verkörpern. (Tiefes Schweigen bekundet äußerste Aufmerksamkeit.) Unsere erste Weltenthirnung und der Friede, der darauf folgte, unsere Wohlstandszeiten und Krisen, unsere gepaarten Überproduktionen und Notzeiten, unsere Moral und unser Defaitismus, der belebende Geist und die mörderische Literatur, unsere wissenschaftlichen Mythologien und unsere Mystiken, unsere bürgerlichen und militärischen Tugenden und unsere revolutionären Glaubenslehren, unsere platonischen und anderen Verzweiflungen, unsere faschistischen wie auch •demokratischen Wutanfälle, unsere Besetzung und unsere Befreiung, unsere Kollaboration und unsere Widerstandsbewegung (keine Unruhe), unsere Triumphe und unsere Opfer, die Durchsichtigkeit unserer Magerkeit wie die Schwärze unserer Märkte, dann die unerschütterliche und unvermeidliche Wiederaufnahme des Geschreies auf dem Forum, unsere Radios, die Zeitungen, unsere nationalen und internationalen Organismen, unsere pädagogischen Theorien aller Art, unsere ordentlichen und außerordentlichen Gerichte, unsere Krankheiten und unsere Schrullen, alles was geschrieben, gesungen, gesagt und getan wird, all diese unbezahlbare Ernsthaftigkeit, diese unerbittliche Possenhaftigkeit, dieses Kolosseum von blablabla scheinen mit einem bewunderungswürdigen Fleiß aufeinander abgestimmt worden zu sein, damit nicht der geringste falsche Ton diese allumfassende und fehlerlose Pataphysische Harmonie entstelle. (Donnernder Applaus.)

So wenden wir uns an Sie, liebe junge Zuhörer, und sagen Ihnen: öffnet die Augen, und Ihr werdet sehen! (Zeichen der Billigung) Glücklicher als Paulus, der sich die Gottheit nur durch Rätsel und in einem Spiegel vorstellen konnte, stehen sie der 'Pataphysik Auge in Auge gegenüber. So auch die Lehren dieser gelehrten Regenten, das Beispiel dieser unverwelklichen Satrapen, die Leitung dieser durchlauchtesten Aufseher Ihnen nichts weiter beibringen können als dieses vor Ihnen ausgebreitete Schauspiel. Und wir erwähnen hier gern die Worte, die ein großer Pataphysiker, der sich leider seiner 'Pataphysik unbewußt war, benutzte und den wir Dr. Pangloss genannt haben; Pataphysisch kann man sagen, daß alles zum Besten in der pataphysischsten aller möglichen Welten. Es könnte nicht mehr 'Pataphysik geben, als es in der Welt davon gibt, weil es nur sie gibt. Diese Welt ist in ihrer ganzen Tragweite das wahre Collegium pataphysicum. (Applaussalven. Sehr gut!)    - Antrittsrede 1949 seiner Magnifizenz, Doktor Sandomir, Vize-Kurator des Collège de Pataphysique, nach (jar)

Genesis 'Pataphysik

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme