eneral  Von Hammerstein-Equort und von Stülpnagel wollten 1933 eventuell etwas machen; 1938 wollten Halder und von Brauchitsch, zusammen mit einigen anderen Generälen, vielleicht etwas machen; 1939 hieß es, von Hammerstein-Equort, der in Köln saß, werde eventuell etwas unternehmen.

1939-42 waren die Generäle im großen und ganzen erfolgreich, erfolgreiche Generäle putschen nicht.

1943 wollte von Kluge vielleicht etwas machen; von Kluge war als Schnellfahrer bekannt. Bei seinen Blitzbesuchen im Auto zur Front wies er die Fahrer an, besonders rasch zu fahren. Er unterbrach Attentatspläne gegen Hitler, an denen er mitwirken wollte, dadurch, daß er bei einer Autofahrt schwer verunglückte. Der GFM von Witzleben mußte sich, bevor er einen Putschplan in Angriff nehmen konnte, einer Hämorrhoidenoperation unterziehen; während er in der Klinik lag, nahm ihm Hitler sein Amt weg. Von Manstein hatte, wenn er strategische Erfolge aufzuweisen hatte, keine opponierenden Absichten. Wenn er opponieren wollte, hatte er immer gerade keine Erfolge gehabt; aber 1943 hatten die wenigsten höheren Führer durchschlagende Erfolge; unglückliche Feldherren können nicht putschen. - (klu)

General (2) Als besonders unruhig galt der General v. Kl., den Telefonisten und Stäbe fürchteten; Hals und Gesicht in der engen Uniform sahen bei Erregung blaurot aus, die Beschimpften fürchteten, daß der General jetzt gleich zu ihrer Strafe noch sterben werde. Von dem General Quenstedt wurde gesagt, daß er oft an gefährdeten Punkten der Front zu sehen war; er galt als Angeber! Der General von Wietersheim saß, wie es das Reglement der höheren Truppenführung besagte, hinten im Korpsstab und pflegte dort auf die Meldungen zu warten, aufgrund deren er seine Verfügungen treffen konnte. Auch wenn keine Meldungen kamen, blieb er an seinem Platz, irgendwann kamen erfahrungsgemäß immer Meldungen, aufgrund deren er dann Verfügungen treffen konnte. Ein nervöses Nachvornfahren lehnte er ab, da vorn nichts zu sehen war. Auch als der etwas cholerische Fliegergeneral von Richthofen in einem bestimmten Krisenmoment des Polenfeldzuges von Wietersheim aufforderte, zu einem Flußübergang vorzufahren, lehnte von Wietersheim das ab. Angeblich lag die Truppe vorn fest. Von Wietersheim ließ sich in seinem Standing dadurch nicht erschüttern. Einige Stunden später kamen auch tatsächlich von vorn Meldungen herein, aufgrund deren von Wietersheim seine Maßnahmen treffen konnte, die noch vor Tagesschluß Flußübergang ermöglichten. - (klu)

General (3)  Der berühmte General R., dessen Erfolge man nicht vergessen hat, reichte soeben seinen Rücktritt ein. Wir fragten ihn nach den Gründen. Er antwortete uns, die kürzesten Scherze seien die besten. Er verbringt jetzt seine Tage damit, sich im Spiegel zu betrachten.    - (lib)

General (4)  »Ich weiß nicht, ob Sie die Bedeutung meines Dienstgrades und meiner Aufgabe richtig einschätzen. Jules Delvaux, General im Hauptquartier der NATO in Luxemburg, zuständig für die Versorgung des Hauptquartiers, um genauer zu sein. Dem brauche ich eigentlich nichts hinzuzufügen. Tun Sie Ihre Pflicht! Ich selbst müßte eigentlich mit beispielhafter Diskretion vorangehen, aber Angelegenheiten von großer Tragweite erwarten mich in Luxemburg, und ich möchte die Möglichkeit nicht ausschließen, daß das Oberkommando zum gegenwärtigen Zeitpunkt schon meine Entlassung aus der Kurklinik betreibt und jeden Moment der Hubschrauber auftauchen kann, der mich abholt. Ich bedaure, daß ich Ihnen nicht nützlicher sein kann, aber in der Tat ist die Versorgung mein Metier, mehr noch, die Erforschung von Möglichkeiten des Überlebens in Extremsituationen, daher mein großes Interesse an der Ernährungslehre. Ich bin in der Lage, zu beweisen, daß Lupinen die Welternährungsreserve der Zukunft darstellen. Solange es Lupinen gibt, gibt es auch Kühe, und wenn es Kühe gibt, kann der Mensch seinen Hunger stillen. Sobald ich pensioniert bin, beschäftige ich mich mit Studien über Ernährung und Rattengift. Es genügt nicht, daß der Mensch das Problem der primären Nahrungsquellen löst, es ist auch notwendig, daß er die Ratten vernichtet. Ich habe einen sechsten Sinn, einen Spürsinn, und kann Ihnen versichern, ohne die geringste Furcht, mich zu irren, daß diese Kurklinik von Ratten wimmelt, auch wenn sie nicht in Erscheinung treten.«  - Manuel Vázquez Montalbán, Wenn Tote baden. München 2003

General (5)

Offizier

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme