Genealoge  Was die Frauen betrifft, und Ausnützer von Frauen, Liebe, Liebhaber, echte Ehen, fingierte Ehen, Hörner und Vergeltungshörner, darin war er, so konnte man sagen, einzig. Gewisse Halunken Marke Biga- oder Polygamisten mit all ihren Hin- und Herkeifereien, mit all dem Durcheinander der verschiedenen Nachkommenschaften, die man sich teils streitig machte, teils aufeinander abschob, na, in diese ganze Drecklache, da preschte er hinein und heraus wie ein Taxichauffeur. Die damit notwendig verbundene Vertrautheit mit der Unterwelt, die abgekürzten Tiefenblicke, die er sich auf dem Weg der Intuition verschaffte, von jenen gewissen »Familienverhältnissen«, hatten ihn so weit gebracht, daß er dir mirnichts-dirnichts sämtliche Konkubinate zum Beispiel von der Via Capo d'Africa oder der Via Frangipane herunterrasseln konnte, und bis hinauf zu den Zingari, zur Via degli Capocci, zum Gäßchen Giancaleoni: und hinunter nacheinander hinter der Piazza Montanara, davon reden wir gar nicht, in der Via Monte Caprino, im Gäßchen von der Bucimazza bis zur Via dei Fienili: was kannte er nicht alles! oder rings um diesen anderen Grindhaufen am Palazzo Pio, in all den Dünndärmen von Gäßchen dahinter am Sant' Andrea della Valle, in der Grotta Pinta, in der Via di Ferro, in der Grottengasse vom Theater: und gar in der Piazza Pollarola, obwohl dort Leute aus dem guten Bürgerstand wohnen, eventuell ein paar gemischte Zuzügler oder solche, die nicht gerade gut mit der Polizeistreife standen, die waren vielleicht dabei. In der Gegend dahinter, da hatte er seine Hauptleimruten ausgelegt. Da konnte er alle Pärchen namentlich auswendig hersagen, mit der gesamten Verwandtschaft und allen Verästelungen, die da im Frühling hervorsproßten, sei's als Hörner auf dem Haupt oder weiter unten: die Doppelpärchen, die Tris, die Sequenzen zum König oder alle möglichen Verkeilungen: Geburten, Leben, Tod und Wunderfälle. Er kannte die Löcher, die sie vermieteten, und wußte, wann sie von dort auszogen und wohin, die Doppelbettzimmer, die Kammern, die Stundenzimmer, die Bettüberwürfe und sogar die Ottomanen mit all den Flöhen, die da drin hausen, jeden einzelnen.  - Carlo Emilio Gadda, Die gräßliche Bescherung in der Via Merulana. Darmstadt  1979
 
 

Genealogie

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme