emeinsamkeit  Von den 63 Eigenschaften, durch die sie sich von anderen Primaten unterscheiden, haben Orang-Utans und Menschen 28 gemeinsam, mit den Schimpansen hingegen nur 2, mit Gorillas 7 und ebenfalls 7 mit allen dreien. Gorillas und Schimpansen sollen 11 Eigenschaften gemeinsam haben. Zu den gemeinsamen Eigenschaften zwischen Menschen und Orang-Utans zählen etwa lange Haare, dicker Zahnschmelz, Gesichtsbehaarung bei Männern, separater Face-to-Face-Geschlechtsverkehr.

Orang-Utans und Menschen hätten aber wohl noch mehr Eigenschaften gemeinsam, Grehan und Schwartz haben sich, wie sie sagen, nur auf gut bestätigte bezogen. - Florian Rötzer, Telepolis vom  20.06.2009

Gemeinsamkeit (2)

- N. N.

Gemeinsamkeiten (3)  Es hat mich sehr gefreut, daß Du im Herzen Vegetarianerin bist. Die wirklichen Vegetarianer liebe ich eigentlich gar nicht so sehr, denn ich bin. ja auch fast Vegetarianer und sehe darin nichts besonders Liebenswertes, nur etwas Selbstverständliches, aber diejenigen, welche in ihrem Gefühl gute Vegetarianer, aber aus Gesundheit, Gleichgültigkeit und Unterschätzung des Essens überhaupt, Fleisch und was es gerade gibt wie nebenbei mit der linken Hand aufessen, die sind es, die ich liebe. Schade, daß sich meine Liebe zu Dir so übereilt hat, daß sie keinen Platz mehr läßt, Dich noch Deines Essens halber zu lieben. Und meine Narrheit, bei offenem Fenster zu schlafen, hast Du also auch? Das ganze Jahr ist es offen? Auch im Winter? Und vollständig? Da würdest Du mich übertrumpfen, denn im Winter lasse ich es nur ganz wenig offen, eine kleine Spalte weit. Allerdings geht mein Fenster auf einen großen, leeren Bauplatz hinaus, hinter dem die Moldau vorüberfließt1. Und hinter dieser kommen gleich Anhöhen mit öffentlichen Gärten. Es gibt also viel Luft und Wind und Kälte, und selbst wenn Du jetzt noch nachts in der Immanuel-Kirchstraße das Fenster gänzlich offen läßt, ist es noch gar nicht sicher, daß Du es auch in einem Zimmer tun würdest, das so wie meines gelegen ist. Übrigens besiege ich Dich noch darin, daß in meinem Zimmer überhaupt nicht geheizt wird und ich doch darin schreibe. Jetzt merke ich sogar (ich sitze knapp beim Fenster), daß das innere Fenster gänzlich offen und das äußere nur flüchtig geschlossen ist, während auf dem Geländer der Brücke unten nicht Schnee aber Reif liegt. Nun versuche noch gegen mich aufzukommen.  - Franz Kafka am 24. November 1912 an Felice Bauer , nach: F. K., Briefe an Felice. Frankfurt am Main 1976

Gemeinsamkeit (4)    Ulrike lud mich ein, mich an ihren Tisch zu setzen. Sie sagte, sie gehe gern allein spazieren.

Mir fiel ein Scherz Schopenhauers ein, und ich antwortete: »Ich auch. Dann können wir also zusammen gehen.«  - J. L. Borges, nach (bo4)

 

Verwandtschaft Vergleich

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme