Gelehrter, chinesischer  »Erstaunlich, das Schicksal von Ts'ui Pên«, sagte Stephen Albert. »Gouverneur seiner Geburtsprovinz, gelehrt in Astronomie, Astrologie und der unermüdlichen Auslegung der kanonischen Bücher, Schachspieler, berühmter Dichter und Kalligraph: All das gab er auf, urn ein Buch und ein Labyrinth zu schaffen. Er hat den Freuden von Unterdrückung, Rechtsprechung, von vielzähligem Beischlaf, Festmählern und auch Bildung entsagt und sich dreizehn Jahre im Pavillon der Lauteren Einsamkeit eingeschlossen. Bei seinem Tod haben seine Erben nichts als chaotische Manuskripte gefunden. Die Familie, wie Ihnen nicht unbekannt sein dürfte, wollte sie dem Feuer überantworten, aber sein Testaments-Vollstrecker — ein taoistischer oder buddhistischer Mönch - hat auf der Veröffentlichung bestanden.«

»Wir aus dem Blute Ts'ui Pêns«, erwiderte ich, »verfluchen diesen Mönch noch immer. Diese Veröffentlichung war unsinnig. Das Buch ist ein wirrer Haufen widersprüchlicher Entwürfe. Ich habe es einmal durchgesehen: Im dritten Kapitel stirbt der Held, im vierten ist er am Leben.«  - (bo3)

 

Gelehrter Chinese

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme