Geistesklarheit Die angeregte Gesellschaft hat sich bis gegen zwei Uhr morgens hingezogen. Vor allem bin ich ein alter Kämpfer: aus Sesseln und Hockern habe ich eine Kasematte improvisiert und es fertiggebracht, einen großen Teil des Geschirrs zu retten. Formento, der mehr von einem Odysseus als einem Diomedes hat, wollte die Streitenden durch ein Holztablett mit verschiedenem Gebäck und Orangeade besänftigen. Armer Formento! Alles, was er erreicht hat, war, daß er den Vorrat an Wurfgeschossen vergrößert hat, die meine Verleumder schleuderten. Als der letzte pompier sich schließlich zurückgezogen hatte, hat mir Formento mit einer Hingabe, die ich ihm nicht vergessen werde, einen Eimer Wasser über den Kopf gegossen und so meine Geistesklarheit von 3000 Watt wiederhergestellt. Während meiner Ohnmacht habe ich ein akrobatisches Gedicht konzipiert. Sein Titel Aufrecht über den Trieben — der Schlußvers Ich erschoß den Tod Auge in Auge. Diese metallene Substanz des Unbewußten zu verlieren wäre unverantwortlich gewesen.   - H. Bustos Domecq: Sechs Aufgaben für Don Isidro Parodi, nach:  Jorge Luis Borges, Adolfo Bioy Casares: Mord nach Modell. Frankfurt am Main 1993
 
 

Klarheit Geist

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme