eheimhaltung   Die Mordtaten Williams', die erhabensten und in ihrer Art vollkommensten, die je begangen wurden, will ich nur so nebenbei erwähnen. Es würde einer ganzen Vorlesung, ja sogar eines Zyklus von Vorlesungen bedürfen, um ihre Verdienste hinreichend hervorzuheben. Doch einen merkwürdigen, mit jenem Fall verknüpften Umstand, aus dem hervorgeht, dass die Strahlen seines Genies das Auge des Gesetzes vollständig zu blenden schienen, möchte ich hier erwähnen. Sie alle werden sich erinnern, dass die Instrumente, mit denen er sein erstes großes Werk (die Ermordung der Marrs) ausführte, ein Zimmermannsbeil und ein Messer waren. Das Beil gehörte einem alten Schweden, John Peterson mit Namen, und war mit dessen Anfangsbuchstaben gezeichnet. Williams hatte es im Marrschen Haus zurückgelassen, wo es in die Hände der Polizei fiel. Wäre nun dieser Umstand, meine Herren, der später zur Verhaftung Williams' führte, früher veröffentlicht worden, so hätte sein zweites großes Werk, die Ermordung der Williamsons, die genau zwölf Tage später erfolgte, nie stattfinden können. Doch die Polizei hielt diese Tatsache zwölf Tage lang geheim, bis das zweite Werk vollbracht war, und erst nachher, anscheinend in der Empfindung, dass Williams nun genug für seinen Ruhm getan, der jetzt durch Zwischenfälle nicht mehr geschmälert werden konnte, veröffentlichte sie den Fund des gekennzeichneten Beils. - (quinc)
 
 

Geheimdienst

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Verbergen Öffentlichkeitsarbeit
Synonyme