Geheilter  »Warum, warum hat man mich geheilt? Brompräparate, Müßiggang, warme Bäder, Kontrolle, kleinmütiges Entsetzen bei jedem Schluck - alles dies wird mich schließlich und endlich zum Idioten machen. Ich war im Geist verwirrt, ich hatte Größenwahn, jedoch ich war glücklich und unternehmend und voll Heiterkeit, ich war interessant und originell. Jetzt bin ich besonnen und solide geworden, doch nun bin ich wie alle anderen: ich bin eine Mittelmäßigkeit, das Leben langweilt mich ... Ach, wie hart waren alle gegen mich! Ich habe Halluzinationen gehabt, doch wen hat das gestört? Ich frage: wen hat das gestört?«  

»Gott weiß, was du wieder redest!« seufzte Jegor Semjonytsch. »Es ist wirklich langweilig, dir zuzuhören.«

»Hören Sie mir doch nicht zu.«  - Anton Tschechow, Der schwarze Mönch, nach (tsch)

 

Heilung Patient

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme