egenangriff   Als ich etwa 14 war - damals wohnten wir schon lange auf unserem Pachthof - hatten wir sehr viele Ratten im Hühnerstall. Mein Bruder und ich haben zuerst alle Ausgänge versperrt - dann sind wir hinein. Mein Bruder begann, mit seinem Kleinkalibergewehr zu schießen. Es war alles voller Ratten, die wild umherhuschten. Er traf zwei, drei Ratten - die anderen wollten panisch flüchten, aber alles war zu. In einem mir merkwürdig lang vorkommendem Moment geschah ein Umschwung: die Ratten gingen gesammelt zum Gegenangriff auf uns über, gingen vereint auf uns los. Es dauerte eine Schrecksekunde. Wir begriffen, daß wir in der Falle saßen. Die Ratten waren in der Überzahl. Uns ergriff Panik - die Ratten sprangen an uns hoch, auf uns - die Ratten flohen, wir aus der abgesperrten Tür ins Freie - mein Bruder hatte eine Ratte im Hosenbein, sie hatte sich festgebissen.  - N.N., nach Georg Eyring, in: Der Rabe, Magazin für jede Art Literatur Nr. 38, Zürich 199
 
 

Angriff

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme