efährlich leben   Mich setzt eine  Klasse von Morden, die seit Beginn des 17. Jahrhunderts vorherrschen, in Erstaunen, nämlich die Ermordung von Philosophen. Denn, meine Herren, es ist Tatsache, dass in den letzten beiden Jahrhunderten jeder Philosoph von einiger Bedeutung entweder tatsächlich ermordet worden oder zum Mindesten doch nahe daran gewesen ist. Ja, man kann sogar sagen: Hat sich gegen einen Mann, der sich selbst zu den Philosophen zählt, niemals eine Mörderhand erhoben, so ist das ein untrüglicher Beweis für den Unwert seiner Philosophie. Das beste Beispiel dafür - wenn überhaupt noch eines vonnöten ist - bietet John Locke, für den, obwohl er 72 Jahre alt wurde, sich niemand fand, der ihm die Kehle durchschnitt.  - (quinc)
 
 

Gefahr Leben

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme