Geduld, überstrapazierte    SGANARELL: Es war ein Glück für dich, daß du mich gefunden hast. -

MARTINE:   Was heißt Glück? Ein Mann, der mich noch ins Armenhaus bringt, ein Wüstling, ein Schlemmer, der alles auffrißt, was ich besitze.

SGANARELL: Lüg nicht! Einiges versauf ich auch.

MARTINE : Der meinen ganzen Hausrat, Stück für Stück, verkauft.

SGANARELL: Das nennt man wirtschaften.

MARTINE: Der mir sogar mein Bett weggeholt hat.

SGANARELL: So stehst du früher auf.

MARTINE: Der kein Möbelstück im Hause übrig läßt.

SGANARELL: So hat man weniger Plage, wenn man auszieht.

MARTINE : Der von früh bis spät nichts tut als saufen und spielen,

SGANARELL: Um mich nicht zu sehr zu langweilen.

MARTINE: Und  was soll ich inzwischen mit  meiner Familie machen?

SGANARELL: Alles, was dir gut dünkt.

MARTINE : Ich hab vier unglückliche kleine Kinder auf dem Hals,

SGANARELL: Setze sie auf den Boden.

MARTINE : Die jeden Augenblick nach Brot schreien.

SGANARELL: Gib ihnen die Rute. Wenn ich gut gegessen und getrunken habe, möchte ich, daß alles in meinem Hause satt ist.

MARTINE: Und du Saufaus meinst, es könnte immer weiter so gehen?

SGANARELL: Nur immer hübsch sachte, liebes Frauchen.

MARTINE: Daß ich in alle Ewigkeit deine Frechheit und Gemeinheit dulden soll?

SGANARELL: Warum sich so aufregen, Frauchen?

MARTINE : Daß ich kein Mittel finde, dich zu deinen Pflichten zurückzuführen ?

SGANARELL: Frau, du weißt, daß auch meine Geduld ihre Grenzen hat und daß mein Arm sehr kräftig ist.

MARTINE: Ich lache über deine Drohungen.

SGANARELL : Meine liebe Frau, mein süßer Schatz, dir juckt wohl wieder wie gewöhnlich der Rücken?

MARTINE: Ich will dir zeigen, daß ich gar keine Angst vor d1r habe.

SGANARELL: Mein holdes Weibchen, du willst dir etwas bei mir holen?

MARTINE: Glaubst du, ich mache mir etwas aus deinem Geschwätz?

SGANARELL: Liebliches Ziel meiner Wünsche, ich will dir die Ohren waschen.

MA.RTINE:  Saufbruder du!

iüANARELL: Es wird noch Prügel setzen!

MARTINE : Weinschlauch!

SGANARELL : Gleich gibts Keile!

MARTINE: Halunke!

SGANARELL--: Ich haue zu..!

MARTINE: Schuft! Maulheld! Betrüger! Feigling! Lurnp! Galgenstrick! Lotterbube! Schubiack! Flegel! Kanaille! Dieb!

SGANARELL: Du willst es also durchaus haben! Er prügelt sie

MAKTINE: schreit Ah! Ah! Ah!

SGANARELL: Das beste Mittel, euch zur Vernunft zu bringen.  - Molière, Der Arzt wider Willen. In: Molière, Werke. Wiesbaden 1954 

Geduld

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme