Gedanken hören

»Ganz allein, lerchenfein
sing ich laut, damit alles hier schunkelt. . .«

Dr. Frank Mannix hörte zu und beobachtete. Er war ein abgebrühter alter Arzt. Daß ihn jemand »Baby du« nannte, bedeutete für ihn lediglich ein Symptom.

»Ha, ha«, lachte Mr. Wooly. Dr. Mannix hatte noch nie im Leben einen so wenig überzeugenden Lachversuch gehört. »Ich singe, damit ich Ihre Gedanken nicht höre, Doktor. Ulkig, was? Ha, ha, Doktor - ich höre die Gedanken der Leute in meiner Umgebung. Ich kann nichts dafür. Alles, was die Leute denken, höre ich. Es ist gräßlich. Es macht mich kaputt. Der Taxifahrer hat letzte Nacht mit einer Biene geschlafen. Jetzt fährt er herum und denkt in aller Ruhe darüber nach. Und ich saß da und lag praktisch mit den beiden im Bett. Ist es nicht ekelhaft? Sie sollten hören, wie es klingt, wenn die Leute denken; es ist kein ermutigendes Geräusch, Doktor; es hört überhaupt nicht auf; ich habe ein furchtbares Gefühl, wenn ich daran denke, daß es in diesen Köpfen immer weiterarbeitet. Von der Wiege bis zur Bahre, Doktor, reden sie und reden und reden. Was in Gottes Namen soll das für einen Sinn haben, Doktor? Es ist wie der Wind im Wald; es ist, als lauschte man dem ungeheuren Geräusch, das die Planeten machen müssen, wenn sie sinnlos durch das endlose Nichts wirbeln...«    - Thorne Smith (mit Norman Matson), Meine Frau, die Hexe. Frankfurt am Main 1989 (zuerst 1941)

Gedanke Hören

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme