Geburtshelferbeutel    Als Dr. Slop's Dienstmädchen den grünen Boibeutel mit ihres Herrn Instrumenten darin dem Obadiah aushändigte, riet sie ihm sehr verständig, doch Kopf und Arm durch die Schnüre zu stecken und ihn beim Ritt so um den Leib gehängt zu tragen: sie loste also die Schleife, um die Schnüre für ihn zu verlängern und half ihm ohne viel Umstände hinein. Da dies jedoch die Beutelöffnung einigermaßen unbehütet ließ, und damit bei dem von Ohadiah angedrohten Tempo des Rückgalopps nicht etwa irgendetwas herausgeschleudert würde, berieten sich beide dahingehend, ihn wieder herunterzunehmen; und in der großen Vorsichtig- und Vorsorglichkeit ihrer Gemüter hatten sie die beiden Schnüre genommen und (nach vorherigem Zusammenziehen der Beutelöffnung) mit einem halben Dutzend strammer Knoten» verknüpft, von denen Obadiah, um auch ja ganz sicherzugehen, jeden einzelnen aus Leibeskräften festgezerrt und verzurrt hatte. Dies tat allem Genüge, was Obadiah und das Dienstmädchen bezweckten; war aber kein Kraut gegen einige Übel, die weder sie noch er voraussahen. Die Instrumente hatten scheint's, so fest der Beutel oben auch verschnürt war, doch soviel Spielraum gegen dessen Boden hin (aufgrund der Kegelform des Beutels), daß Obadiah nicht einmal antraben konnte, ohne daß tire-tete, Zange und Spritze ein so fürchterliches Geschepper anfingen, daß es ausgereicht haben würde, um Hymen, wäre der gerade in jener Gegend gelustwandelt, aus dem Lande zu scheuchen; doch als Obadiab die Gangart noch beschleunigte und versuchte, seinen Kutschgaul von einem schlichten Trab zum Vollgalopp anzuspornen - beim Himmel! Sir, - da war das Geschepper über alle Beschreibung.

Weil Obadiab ein Weib und drei Kinder besaß - kamen ihm die Schändlichkeit der Unzucht und die vielen ändern schlimmen politischen Konsequenzen dieses Gescheppers auch nicht im entferntesten in den Sinn, — er hatte indes seinen ureigenen Einwand dagegen, und der war äußerst gewichtig für ihn, wie das oftmals auch bei den größten Patrioten zu gehn pflegt. — »Der arme Bursche, Sir, war außerstande, sein eigenes Pfeifen zu hören.«

Da Obadiah vorzüglich vor all der Instrumentalmusik, die er bei sich trug, die Windmusik liebte, - setzte er sehr besonnen seine Einbildungskraft ins Spiel, auszusinnen und zu -tüfteln, auf welche Weise er es bewerkstelligen sollte, ihrer auch zu genießen.

In jedweden Noten (musikalische ausgenommen), wo alle Stricke und Saiten reißen und es an neuen mangelt, — gerät einem Manne nichts so fix in den Kopf als seine Hutschnur: — der philosophische Grund hierfür liegt so dicht an der Oberfläche -daß es unter meiner Würde ist, darauf einzugehen.

Da Obadiab's Kasus zu den gemischten zählte, — aufgemerkt, Sirs, - zu den gemischten, sag' ich; denn er war geburtshelferisch, - sack-nsch, - spritzisch, papistisch, - und, insofern als der Kutschgaul daran teilhatte, - caballistisch - und eben nur in gewissem Grade musikalisch; - trug Obadiah keine Skrupel, zum ersten besten Notbehelf zu greifen, der sich ihm präsentierte; - indem er also mit der einen Hand den Beutel samt der Instrumente packte und fest zusammenzwängte und sich mit Daumen und Zeigefinger der ändern das Ende der Hutschnur zwischen die Zähne steckte, und dann mit der Hand zur Mitte des Beutels hinabglitt, - band und schnürte er alles rundherum und derb zusammen (so wie man einen Reisekoffer umleint), und zwar mit einer solchen Mannigfaltigkeit von Umwicklungen und verstrickten Kreuzschürzungen, sowie mit einem strammen Knoten an allen Querknüpfungen und Punkten, wo die Schnüre zusammentrafen, - daß Dr. Slop schon über drei Fünftel von Hiob's Geduld hätte gebieten müssen, um sie zu lösen. - Ich glaube fürwahr, wenn Mutter Natur gerade flott gestimmt und zu einem solchen Wettstreit aufgelegt gewesen wäre — und hätten beide, sie und Dr. Slop, artig zugleich begonnen - kein Mensch auf der Welt, der des Beutels nach Obadiah's Zurichtung ansichtig geworden, - und gleicherweise der großen Eile gewärtig gewesen wäre, derer sich die Göttin zu befleißigen vermag, wenn sie dies für angezeigt hält, würde da noch den leisesten Zweifel darüber gehegt haben können — wem von den zweien der Preis zugefallen wäre. Meine Mutter, Madam, wäre unfehlbar früher als der grüne Beutel entbunden worden - um zwanzig Knoten geringstenfalls. — Tristram Shandy! Spielball kleiner Zufälle, der du bist und ewig sein wirst! hätte dieser Wcttkampf deinethalben stattgefunden, und die Chancen dazu standen immerhin fünfzig gegen eins, — deine Angelegenheiten wären nimmer so niedergedrückt worden - (wenigstens nicht durch die Niederdrückung deiner Nase) wie sie es wurden; noch wären das Glück , deines Hauses und die Gelegenheiten, es zu schmieden, die sich dir im Laufe deines Lebens so häufig an die Hand gegeben haben, so oft, so vexatorisch, so wirkungslos, so unwiederbringlich dahingegangen - wie du gezwungen ward'st, sie fahren zu lassen! -allein, 's ist abgetan, - bis auf den Bericht davon, der dem Lesefreund nicht eher gegeben werden kann, als bis ich werde zu Welt gebracht worden sein.

Große Geister sind sich einig: den Augenblick nämlich, da Dr. Slop einen Blick auf seinen Beutel warf (was er nicht eher tat, als bis ihn der Disput mit meinem Onkel Toby über Geburtshilfe daran erinnerte) - kam ihm ebenderselbe Gedanke ein. — 's ist doch eine Gnade Gottes, sprach er (bei sich), daß es Mrs. Shandy so sauer wird, - andernfalls möchte sie schon siebenmal niedergekommen sein, eh' auch nur die Hälfte dieser Knoten hätte auf gepfriemelt werden können. — Doch hier gilt's für Euch zu unterscheiden — dieser Gedanke trieb bloß in Dr. Slop's Gemüt, ohne Segel und Ballast, als eine simple Proposition; davon schwimmen Millionen, wie Ew. Gestrengen wissen, tagtäglich in der dünnen Verstandesbrühe eines Menschen herum, ohne vorwärts oder rückwärts zu kommen, bis kleine Böen der Leidenschaft oder des Interesses sie in diese oder jene Richtung schubsen.

Ein plötzliches Getrappel im oberen Zimmer, beim Bett meiner Mutter, erwies der Proposition den bewußten Dienst. Verflixt und zugenäht, sprach Dr. Slop, wenn ich mich jetzt nicht spute, wird's mich justament so treffen.

Wenn es sich um Knoten dreht, — worunter ich zuvörderst weder Schlingenknoten gemeint und verstanden wissen mochte, — weil im Verlauf meines Lebens und meiner Ansichten, — meine Ansichten in Betreff dieser besser dort am Platze erscheinen werden, wo ich der Katastrophe meines Großonkels Mr. Hammond Shandy gedenke, — eines kleinen Mannes, — aber von hohem Geistesflug: — er verstrickte sich in die Umtriebe des Herzogs von Monmouth: — noch meine ich zweitens hier jene besondere Art von Knoten, die man Schleifenknoten nennt; — zu ihrer Lösung bedarf es so wenig Geschick, Kunst oder Geduld, daß sie mir überhaupt keine Ansicht wert sind. — Sondern unter den Knoten, wovon ich rede, mögen Ew. Ehrwürden geruhen, mir Glauben zu schenken, versteh' ich gute, ehrliche, teuflisch feste, harte Knoten, so recht bona fide gemacht, wie Obaäiab die seinigen machte; - wo nicht etwa durch das Doppeltnehmen und Zurückführen der beiden Schnurenden durch den aufgrund der zweiten Verzwirnttng derselben entstandenen annulus oder Schlaufenring eine pfiffige Vorkehrung getroffen ist - vermittelst derer man sie aufschlüpfen lassen und lösen kann —— ich hoffe, Ihr versteht mich.

Wenn es sich also um diese Knoten dreht und um die mancherlei Hemmnisse, welche uns, halten zu Gnaden, Ew. Ehrwürden, solche Knoten auf der Lebensbahn in den Weg werfen — so kann ein jeder Brausekopf sein Federmesser zücken und sie durchschneiden. — Doch ist's verkehrt. Glaubt mir, Sirs, der tugendhafteste Weg, den uns zudem Gewissen und Vernunft zugleich diktieren - ist der, sie mit den Zähnen oder Fingern anzugreifen. — Dr. Slop hatte seine Zähne eingebüßt - sein Leib-und Mageninstrument war ihm einst, als er damit bei einer schweren Geburt in der falschen Richtung extrahierte oder es, mag sein, schlecht applizierte, unglücklich ausgerutscht und hatte ihm mit dem Griff drei seiner besten Zähne ausgeschlagen: - er versuchte es mit den Fingern - o weh! die Nägel waren kurzgeschnitten. -Hol's der Henker! Weder so noch so rieht' ich was aus, rief Dr. Slop. — Das Getrampel ihm zuhäupten beim Bette meiner Mutter steigerte sich. - Die Pest auf den Buben! Die Knoten bring' ich mein Lebtag nicht auf. - Meine Mutter stöhnte - Euer Federmesser, ich bitte - ei, da muß ich die Knoten zuletzt doch durchschneiden —— puh! — pah! — Gott im Himmel! Ich hab' mir den Daumen bis aufs Mark quer durchgeschnitten — verdammter Kerl — und wenn's auf fünfzig Meilen in der Runde keinen ändern Geburtshelfer gäbe - für diesmal bin ich erledigt — ich würde den Lump am liebsten baumeln sehen — totschießen sollte man ihn — alle Teufel der Hölle wünsch' ich dem Holzkopf auf den Hals —  

Mein Vater hielt große Stücke auf Obadiah und mocht' es nicht leiden, daß man ihn auf solche Weise abtat — obendrein hielt er auch ein wenig auf sich selbst — und mochte den Schimpf, der ihm selber dadurch angetan wurde, ebensowenig leiden. Hätte sich Dr. Slop in jedes andre Glied geschnitten als in den Daumen — mein Vater hätte es hingehen lassen — seine Klugheit würde triumphiert haben: so aber war er zur Rache entschlossen.

Kleine Flüche, Dr. Slop, bei großen Anlässen, sprach mein Vater, (nachdem er ihm zuerst sein Beileid wegen des Unfalls bezeigt hatte) sind nur eine Vergeudung unserer Kraft und seelischen Gesundheit, was tu nichts führt. - Wohl wahr, versetzte Dr. Slop. — Sie sind wie Vogeldunst, sprach mein Onkel Toby> (der unterdes mit Pfeifen innehielt) den man gegen eine Bastion abfeuert. - Laurence Sterne, Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman. Frankfurt am Main 2010 (zerst 1759 ff. Übs. Nichael Walter)

Beutel Geburtshelfer

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme