Geborensein  Ridolfi wurde ungefähr alle drei Monate verrückt, vor Wut, daß er auf der Welt war. Er bekam einen Tobsuchtsanfall und schlug alles kurz und klein, weil ihm das Unglück, geboren zu sein, in den Sinn kam, oder weil ihm dieses Unglück, das uns alle getroffen hat, besonders lästig fiel. Da war es Cevenini, der losrennen mußte, um ihn zu beruhigen, bevor seine Nachbarn anriefen, damit er ins Irrenhaus eingeliefert wurde, denn in seiner Raserei war er imstande, alle Möbel kurz und klein zu schlagen, und manchmal warf er sie zum Fenster hinaus. Und wenn Cevenini, von einem Nachbarn angerufen, kam, mußte er sich ansehen, wie Ridolfi mit den Füßen auf die Bücher stampfte, in denen er soviel studiert hatte, auf alle philosophischen Bücher und auch auf andere. Die philosophischen erbosten ihn am meisten, weil er sie studiert hatte, ohne etwas herauszubekommen, wie er sagte. Und das zweite, was ihn in diese Wahnsinnswut stürzte, war das Bildnis seines Vaters, ein Ölgemälde, das er von der Wand riß und mit den Füßen darauf stampfte, so daß am Ende die Fetzen weghingen.   - Gianni Celati, Cevenini und Ridolfi. In: G. C., Cinema naturale. Berlin 2001
 
 

Sein

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme